Im Haushalt Feuchttücher anstatt Putzlappen verwenden?

vom 24.05.2014, 22:13 Uhr

Wenn ich mit Essen oder auch mit einem Getränk kleckere oder auch sonst irgendwie einen Fleck auf dem Tisch habe, dann nehme ich mir entweder ein Stück Küchenrolle oder auch einen feuchten Lappen. Wenn ich beispielsweise nur mit Wasser oder auch mit Tee gekleckert habe, verwende ich dann meistens nur eine Küchenrolle, damit ich dann nicht eine nasse Stelle auf dem Tisch habe. Und wenn der Fleck etwas größer ist oder mir ein anderes Getränk ausgeleert ist, nehme ich ganz gerne einen feuchten Lappen, um den Fleck zu beseitigen.

Nun habe ich bereits schon öfters gelesen, dass sich einige Frauen gerne Feuchttücher kaufen, die es extra für den Haushalt gibt. Ich kenne solche Tücher bisher eigentlich nur für das Gesicht, für die Hände oder auch für Babys, wobei es eben scheinbar auch welche für den Haushalt zu geben scheint. Die Feuchttücher sollen dann sogar auch noch Keime beseitigen und gut duften, so dass man sie einfach statt einem normalen Lappen verwenden kann, um etwas wegzuwischen.

Ich finde diese Tücher eigentlich sehr praktisch, da man nicht jedes Mal einen Lappen vorbereiten muss, wenn man etwas wegwischen möchte. Zudem ist das auch viel hygienischer und sauberer, da man die Tücher nach der Benutzung ja wegschmeißen kann. Von daher werde ich mir bestimmt einmal eine Packung davon zu Ausprobieren kaufen. Immerhin finde ich es richtig eklig, wenn ein Lappen länger benutzt wird oder wenn da Krümel hängen bleiben, was mit den Feuchttüchern ja nicht passieren kann.

Benutzt ihr im Haushalt gerne Feuchttücher anstatt einem Putzlappen? Was findet ihr vorteilhafter?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich benutze diese Feuchttücher auch gelegentlich, weil sie vor allem in der Küche hygienisch sind, aber sie belasten die Umwelt sehr, da es eben Einwegtücher sind und nicht so gut abbaubar wie Küchentücher. Denke an das Wohl der Erde. Natürlich ist das althergebrachte effektiver, wenn man Hausputz macht.

» sonnentag » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,11 »


Da ich zwei Kinder habe sind die Feuchttücher auch ihn meinem Haushalt zu finden. Ich benutze sie sehr oft um damit unseren Glastisch im Wohnzimmer zu putzen. Ich finde die Feuchttücher sehr praktisch. Extra Feuchttücher die für den Haushalt geeignet sind kaufe ich dabei aber nicht.

» rahmsj » Beiträge: 239 » Talkpoints: 5,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich nutze diese Feuchttücher auch mal ganz gerne. Ich muss sagen, dass es durch die Feuchttücher doch sehr schnell geht. Sie sind eben schon nass und man muss nur über die betreffende Stelle im Haushalt und schon kann man mit einem Geschirrtuch nachtrocknen. Es gibt ja auch verschiedene Düfte. Von daher kann man sich dort ruhig mal Feuchttücher kaufen. Bisher habe ich sehr viel davon benutzt.

Ich habe es dann erst gemerkt, als die Packung leer war. Dort waren aber 80 Feuchttücher enthalten und der Mülleimer war doch sehr voll. Es ist eindeutig, dass ein Lappen auch ausgewaschen werden kann und mehrmals verwendet werden kann. Ich habe sogar Lappen gekauft, die man in der Waschmaschine waschen kann. Diese Taktik habe ich mir von meiner Einrichtung, in der ich arbeite, abgeguckt und somit wird die Umwelt geschont.

Ab und zu ist es bestimmt ratsam. Aber bei jeden Staub putzen würde ich sie nicht nutzen. In einigen Fällen sind sie echt leicht zu bedienen und erleichtern damit das Leben. Glastische kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Ich bezweifle aber das Küchenrolle in gleicher Verwendung schonender für die Umwelt ist, als solche Feuchttücher zu benutzen.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mir sträuben sich da alle Nackenhaare. Wenn man wirklich für jeden Fleck und jeden Krümel ein Tuch nimmt, das mit Chemie getränkt ist und es nach einmaligem Benutzen gleich wegwirft, ist das nicht sehr umweltfreundlich. Ich finde es wirklich bedenklich, wie unbedacht viele Menschen mit solchen Dingen umgehen.

Es ist doch so einfach, einen Lappen zu holen. Und ihn nach dem Benutzen kurz auszuwaschen, damit keine Krümel mehr dran hängen. Da bricht sich wirklich keiner einen Zacken aus der Krone. Das haben Hausfrauen seit Jahrhunderten so gemacht. Viele Lappen kann man auch in die Waschmaschine stecken. Über die Hygiene würde ich mir da also keine Sorgen machen. Immerhin ist es auch sehr ungesund, in einer sterilen Umgebung zu leben.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


@Bienenkönigin: Man muss oftmals aber nach einer bestimmten Zeit oder Fläche ein neues Feuchttuch nehmen, weil es an der Luft sehr schnell trocknet, sodass man mit diesem Tuch nicht so lange wischen kann. Ich finde die Feuchttücher auch aus diesem Grund sehr gut, wenn man mal zu viel Staub auf einer Fläche hat. Damit ist nämlich ganz schnell der grobe Schmutz verschwunden und erst dann lohnt sich das Nachwischen mit einem Lappen. Ansonsten würde ja der Staub im Eimer herumschwimmen.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


iggiz18 hat geschrieben:Ich finde die Feuchttücher auch aus diesem Grund sehr gut, wenn man mal zu viel Staub auf einer Fläche hat. Damit ist nämlich ganz schnell der grobe Schmutz verschwunden und erst dann lohnt sich das Nachwischen mit einem Lappen. Ansonsten würde ja der Staub im Eimer herumschwimmen.

Dann wisch mit dem Lappen drüber und spül ihn über dem Waschbecken aus. Ich mag es auch nicht, wenn das Putzwasser von Anfang an schmutzig und trüb ist. Aber das sind alles Dinge, die sich leicht vermeiden lassen und mit denen die Hausfrauen auch vor der Zeit der Feuchttücher zurechtkamen. Ich weiß schon, dass sie praktisch sind. Aber alles hat zwei Seiten und mir ist in dem Fall die Umwelt wichtiger als die Praktikabilität, weil es mir annähernd keinerlei Mühe macht, auf letztere zu verzichten.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich habe zwei Kinder und habe vor einiger Zeit herausgefunden, dass man mit den Feuchttüchern der Kinder wunderbar Staub wischen kann. Da es in unserer Wohnung extrem staubt, kommen sie häufig zum Einsatz. Schränke lassen sich damit hervorragend abwischen. Auf dem Spiegel schmieren sie allerdings leicht. Es ist aber nicht jede Feuchttuchmarke zu empfehlen. Mit einigen schmiert man nur extrem herum oder sie sind zu feucht oder zu trocken.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir haben zwar jede Menge Feuchttücher zu Hause, weil wir ein Baby haben, aber das wird auch nur für den Kleinen verwendet. Das es spezielle Feuchttücher zum Putzen gibt, wusste ich gar nicht, würde ich aber auch nicht nutzen wollen. Immerhin kann man ja wirklich schnell einen Lappen feucht machen, man wischt dann kurz über die Stelle und ist fertig. Das dauert doch wirklich nur wenige Sekunden und so ein Fruchttuch kostet sicherlich auch mehr.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wegen der Hygiene ist es auch einfach, wenn man einfach ein Küchenpapier nimmt und dieses anfeuchtet. Damit kann man auch wunderbar Staub wischen oder die Flecken entfernen und das ganze hinterher entsorgen. Dafür braucht man nicht extra Feuchttücher für den Haushalt kaufen die keine andere Funktion übernehmen. Einen Lappen der mehrfach verwendet wird, der muss einfach nur entsprechend sauber gehalten werden und hin und wieder ersetzt werden, dann ist das auch nicht unhygienischer als eben diese speziellen Feuchttücher.

Ich habe auch Feuchttücher Zuhause, allerdings sind die für meinen Sohn und um den Windelbereich zu säubern. Zuhause bin ich eigentlich inzwischen dazu übergegangen ihn mit einem Waschlappen und Wasser sauber zu machen, denn die Feuchttücher gehen gut ins Geld und wirklich sauber bekommt man einen richtig verschissenen Babyhintern bei fester Nahrung damit auch nicht ohne nebenbei einen Berg von Müll zu produzieren. Entsprechend liegen diese hier mehr für Unterwegs.

Eigentlich gibt es nur einen Grund wieso ich diese hin und wieder im Haushalt verwende. Wir hatten eine Zeitlang viele Motten in der Wohnung und wenn man diese mit einer Klatsche erschlagen hat, dann haben diese an der Wand dunkle Flecken hinterlassen von ihrem Staub an den Flügeln. Mit einem nassen Küchentuch hat man das ganze nur verschmiert, mit den Feuchttüchern für Babys hingegen kann man das ganze restlos entfernen. Somit habe ich diese auch verwendet um die frischen Flecken der Motten von der Wand zu entfernen. Dabei hat mir aber auch ein einziges ausgereicht welches ich nach einer Runde Mottenklatschen an den Stellen benutzt habe und nicht für jeden Fleck ein neues.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^