Nicht interessierte Kontakte sukzessiv ausschleichen lassen?

vom 08.05.2016, 16:25 Uhr

Was würdet ihr machen, wenn ihr den Eindruck habt, dass jemand eigentlich gar nicht mehr so richtig am Kontakt mit euch interessiert ist, obwohl vorher eine mehr oder weniger lebendige Bekanntschaft bestanden hat? Wenn dann der andere oder die andere sich immer seltener meldet oder sich nie meldet und man eigentlich selbst derjenige ist, de den Kontakt aufrechterhält, dann finde ich das echt deprimierend.

Ich mache das dann so, das sich schaue, ob von der anderen Seite auch noch etwas kommt, ob der andere sich auch meldet oder ob von der anderen Seite dann wirklich nichts mehr kommt, wenn ich mich zurückziehe und seltener anrufe oder mich seltener melde.

Und wenn dann weiterhin nichts kommt, dann lasse ich den Kontakt ausschleichen. Ich habe es bisher, soweit ich mich erinnern kann, noch nicht erlebt, dass dann von der anderen Seite doch mal wieder was kommt. Daher war meine Annahme, dass der oder die andere keine Lust mehr auf weitere Kontakt hat, sicherlich richtig gewesen.

Mit Ansage habe ich das bisher noch nicht gemacht. Wäre aber auch mal eine Idee, zu sagen, dass einen das stört diese Einseitigkeit und dass man merkt, dass das Interesse fehlt. Wobei, einmal habe ich das gemacht, aber das Ergebnis war nur, dass die andere Person meinte, das stimme gar nicht und sie habe Interesse, aber dann kam doch nichts weiter. Also alles geheuchelt quasi.

Wenn ihr diese Einseitigkeit in Kontakten bemerkt, wie reagiert ihr dann? Lasst ihr die Kontakte ausschleichen? Meldet ihr euch auch dann nicht mehr? Oder beschwert ihr euch? Macht ihr eine Ansage?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich hatte auch schon so einen Fall. Ich habe mich immer wieder bei der Person gemeldet und irgendwann auch gesagt, dass ich es schade finde, dass der Kontakt immer nur von meiner Seite aus zustande kommt. Mir wurde dann nur gesagt, dass die Person viel zu tun hätte und dann einfach vergessen würde sich zu melden.

Für mich klang das aber eher nach einer Ausrede. Zeit für eine kurze Textnachricht hat man doch immer mal zwischendurch. Da mir aber viel an der Person lag, habe ich mich trotzdem immer mal wieder gemeldet. Allerdings hat sie sich dann nicht mal mehr zu meinem Geburtstag gemeldet oder wenigstens geschrieben.

So habe ich dann auch den Kontakt einschlafen lassen und die Person auch schon nicht mehr zu meiner Hochzeit eingeladen. Ich fand es eigentlich sehr schade, da man sich immer sehr gut verstanden hat. Aber wenn man immer nur das Gefühl hat, dass man sich melden muss und dem anderen nichts an diesem Kontakt liegt, ist es eben die Konsequenz daraus. Ich habe mich dann auch irgendwann einfach nicht mehr gemeldet und nicht etwa geschrieben, dass ich den Kontakt nun abbrechen würde.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Solche Fälle gab es in meinem Bekanntenkreis ebenfalls, meistens fing es damit an das man eben nicht mehr am Leben des anderen teilhaben wollte und sich dann nur noch gemeldet hat wenn man etwas vom anderen wollte oder gebraucht hat. Nachdem das dann meistens Einseitig geworden ist, da ich öfters die Antwort bekommen habe, dass man keine Zeit hat, habe ich auf entsprechende Anfragen um Hilfe dann auch nicht mehr reagiert.

Manchmal kamen dann noch ein paar Nachrichten, dass ich mich ja nicht mehr melde und wenn ich dann darauf geantwortet habe, dass sich derjenige nur noch meldet wenn er etwas braucht und dann erwartet das ich direkt aufspringe um zu helfen, anstatt mich einmal zu Unterstützen. Darauf kam dann entweder ein stimmt nicht oder es kam einfach keine Reaktion mehr. Aber ich sehe es einfach nicht ein mich einseitig ausnutzen zu lassen und selbst wenn ich ein Problem habe immer nur Ausreden oder die Antwort mit keiner Zeit bekomme.

Ansagen entsprechend fanden immer statt, denn einfach so gebe ich normalerweise keine Freundschaft oder Bekanntschaft auf. Wenn aber dann keine Reaktion kommt oder eben nur weiterhin das gleiche anstatt das eine Besserung eintritt, dann lasse ich den Kontakt einfach ausschleichen und melde mich entsprechend auch nicht mehr bei der Person. Kam insgesamt noch nicht sehr oft vor, vielleicht bei einer Handvoll Leute die ich bislang kennengelernt habe und auch als Bekannte oder Freunde mit näherem Kontakt betiteln würde.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Es gibt ja generell vielleicht schon mal solche Phasen, in denen man sich eventuell weniger meldet, weil man mal viel Stress hat und so. Da würde ich nun nicht sofort den Kontakt abbrechen. Wenn es aber immer so ist, das nur ich mich melden muss, dann sage ich noch, dass mich das stört und dann lasse ich den Kontakt auch sein und melde mich dann einfach nicht mehr. Das interessiert eine solche Person dann denke ich auch nicht, aber ich begründe so etwas dann schon noch gerne.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^