Wann wird ein Auto als Kleinstwagen bezeichnet?

vom 04.09.2013, 17:04 Uhr

Ich bin, was Autos betrifft, nicht sehr bewandert. Gerade eben habe ich zum ersten mal den Begriff Kleinstwagen gehört. Bis jetzt kannte ich nur Kleinwagen und das sind in meinen Augen schon sehr kleine Autos.

Was ist an einem Kleinstwagen noch kleiner als an einem Kleinwagen? Hängt das von der reinen Größe ab, also wenn beispielsweise nur zwei Personen hineinpassen und nur ganz wenig Gepäck? Oder hängt das von der Leistung ab? Sind der Smart oder der Mini beispielsweise Kleinwagen oder Kleinstwagen? Oder muss es so etwas Ähnliches wie ein Goggomobil sein, um so bezeichnet zu werden?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 04.09.2013, 17:12, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Solche Wortspielereien finde ich auch totalen Blödsinn, denn schließlich ist ja ein Kleinstwagen trotzdem auch ein Kleinwagen. Vielleicht aber werden ja die noch etwas kleineren wie der Smart zum Beispiel, nochmals etwas abgestuft, weil da nur zwei Personen hineinpassen. Ich denke aber mal das dahinter mehr marketingstrategische Klassifizierungen stecken, um den Verkauf zu fördern.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das sind keine reinen Wortspielereien, es handelt sich um Fahrzeugklassen, die interessierten Käufern eine Orientierung bieten. Ein Kleinwagen ist mit Abstrichen voll familientauglich. Er bietet auf kleinem Raum immer noch Platz für vier Personen und zumindest das nötigste Gepäck.

Mit einem Polo, einem A1 oder einem C3 kann man als Familie auch mal nach Italien fahren. Es sind typische Kleinwagen. Mit dem Kleinstwagen dagegen wird das schwer. Das Platzangebot ist arg begrenzt, der Fahrkomfort ist eher für kürzere Strecken angemessen.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^