Terroranschläge in Frankreich bei Fußball EM?

vom 04.05.2016, 15:14 Uhr

In wenigen Wochen startet die EM in Frankreich und ich wohne nicht weit entfernt von der französischen Grenze. Ich würde mir gerne ein oder zwei Spiele anschauen, allerdings habe ich dabei ein mulmiges Gefühl im Bauch, da es in Frankreich bereits zu terroristischen Anschlägen kam. Ich würde nun gerne wissen wie gut die Stadien in Frankreich vor Terroranschlägen geschützt sind und welche Sicherheitsmaßnahmen es dort gibt. Kennt sich hier jemand aus? :?

» Nussfreund » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,42 »



Es kann dich doch überall treffen und sicherlich in Frankreich kam es jetzt gehäuft vor, aber man kann das eben auch nicht beeinflussen. Gerade bei der EM wird sicherlich alles getan um das Risiko gering zu halten. An deiner Stelle würde ich mir die Spiele, die du ansehen wolltest, also ansehen. Die Sicherheitsstufe ist ja auch noch hoch und man möchte ja nicht noch einen Terroranschlag, weswegen man alles tun wird, damit das nicht passiert.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es ist eigentlich davon auszugehen, dass dies ein erklärtes Ziel erneuter Angriffe sein wird. Es war schließlich so, dass der Anschlag in Brüssel eine Ausweichsituation darstellte, weil die Attentäter Angst hatten, gefasst zu werden. Eigentlich war der Anschlag in Brüssel für Frankreich bereits geplant und für die EM gab es auch bereits konkrete Hinweise.

Das Problem ist, welches ich habe, dass viel für die Sicherheit getan wird in Frankreich. Gerade auch bei der EM. Es wurde ohnehin schon vor Wochen und Monaten der Etat für die Terrorbekämpfung aufgestockt, aber die Anschläge und erhärteten Kontrollen im Freundschaftspiel Deutschland vs Frankreich hat es trotzdem nicht beeinflusst.

Mein Freund sagt immer zu mir, jede Kontrolle ist unnütz, wenn sich die Attentäter demnächst in die Warteschlangen der Kontrollposten stellen und sich systematisch hochjagen. Eigentlich hat er Recht.

Ich bin selber Fußballgängerin und wenn wir an den Eingangsschlangen stehen, werden wir erst kontrolliert, sobald es zum Einlass kommt. Nun stelle man sich vor 4 Attentäter stellen sich in vier unterschiedlichen Schlanken in Richtung Einlass und lassen sich dort hochgehen. Schon alleine dort wären hunderte Opfer und Verletzte zu vermelden. Dafür muss niemand zwangsläufig ins Stadion. Ab jetzt würde das Chaos ausbrechen und dann könnten weitere Attentäter folgen.

Es kann dich, mich und uns alle überall treffen. Egal wann. Kontrolle hin oder her. Das ändert rein gar nichts. Gleichzeitig muss man eben hoffen, dass es nicht passiert.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



@Kätzchen 14: Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Beruhigt hat mich das zwar nicht, aber man muss den Tatsachen nun mal ins Auge sehen. Ich werde vermutlich trotz allem hingehen und mir wegen diesen Terroristen nicht den Spaß am Leben nehmen lassen. Hoffen wir mal, dass bei der EM alles gut geht. Mittlerweile wurden ja bereits einige Attentäter und Komplizen aus dem Verkehr gezogen. Die nächsten haben sie vermutlich auch schon im Visier.

» Nussfreund » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,42 »



@Nussfreund das ist natürlich nur meine persönliche Meinung und diese soll Dir weder Angst machen, noch kann ich Dir wirklich Sorgen nehmen. Bitte also nicht falsch verstehen.

Ich bin sehr realistisch und bedenke immer wieder, dass genug Kontrollen schon beim Freundschaftsspiel stattfanden und im Allgemeinen herrschen. Trotzdem schaffen es verirrte Seelen eben doch immer wieder, für Angst und Schrecken zu sorgen.

Ich sage natürlich nicht oder ich hoffe es, dass in Frankreich etwas passieren wird. Doch ich gehe schwer davon aus, dass die EM in Planung der IS einfließt. Es geht denen eben darum, sehr viele Menschen zu töten, was für Aufsehen sorgt. Das ist ein Ereignis, welches es bringen wird.

Wenn etwas geplant ist, dann hoffe ich, dass es nicht klappt. Die Sicherheitsleute es merken oder die Opfer zahlen entsprechend niedrig bleiben. Sei immer vorsichtig, wie du es vielleicht sowieso bist. Mehr kannst Du nicht tun.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^