Ab wann lohnt sich eine Home Solaranlage?

vom 01.09.2013, 16:30 Uhr

In der heutigen Zeit bieten ja einige Firmen auch den privaten Verbraucher eine sogenannte Home Solaranlage an. Damit kann man dann seinen eigenen Strom selbst erzeugen und benötigt keinen Stromanbieter mehr. Allerdings muss man ja erst einmal die private Solaranlage sich anschaffen.

Wann hat man dann diese Kosten unter Umständen erst wieder erwirtschaftet? Welche Kalkulationen sollte man hier unbedingt in Betracht ziehen? Für welchen Personenkreis lohnt sich eine solche Anschaffung definitiv nicht?

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde irgendwie, dass mit diesen Home Solaranlagen sehr viel Schindluder getrieben wird und solch eine Anschaffung sich nicht wirklich lohnt. Wenn man so ein paar Solarmodule auf dem Dach hat, dann nie mehr einen Stromversorger zu brauchen, davon können ja nur die kühnsten Optimisten träumen.

Ob man die Anschaffungsosten überhaupt jemals wieder herauswirtschaftet, steht auch in den Sternen, weil ja mit den Jahren ständig neue Kosten für Wartung und Instandhaltung hinzukommen. Für mich kommt eine Solaranlage jedenfalls nicht infrage, weil die Dinger einfach zu teuer und ineffektiv sind.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^