Wo am besten Meditieren?

vom 30.04.2016, 23:37 Uhr

Ich habe vor ein paar Tagen versucht zu meditieren und muss gestehen, dass es gar nicht so einfach ist. Denn um wirklich zur Ruhe zu kommen, wird auch ein Ort benötigt, wo wirklich nichts ist, was ablenken kann. Als ich es vor einigen Tagen ausprobiert habe, war ich gerade in meiner Wohnung und habe allerlei gehört, von vorbeifahrenden Autos bis hin zu schreienden Nachbarn, sodass es wirklich schwierig war, abzuschalten. Wo meditiert ihr? Seid ihr an diesem Ort von allen Reizen des Alltags abgekuppelt?

» bluejeans » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,04 »



Du könntest diese Geräusche in deine Meditation einbauen, denn den absolut stillsten Ort der Welt wirst du in unserer Gesellschaft nicht finden können. Die wenigsten von uns haben Zugang zu einem Atomschutzbunker, und ganz sicher hatten die Mönche, die die Meditation erfanden dies nicht.

Selbst ganz abseits, irgendwo in der freien Natur, wird es immer wieder Nebengeräusche geben, die man nicht vermeiden kann, unabhängig von Ort oder Uhrzeit. Es geht aber in der Meditation auch nicht darum, diese Geräusche sofort gar nicht mehr wahrzunehmen, sondern sie nicht zu bewerten und einfach an sich vorbeiziehen zu lassen.

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^