Durch welche Schminkfehler Alter nur noch mehr betonen?

vom 05.05.2016, 20:23 Uhr

In einer Zeitschrift las ich, dass man im zunehmendem Alter auf schimmernde Lidschatten und dunkles Augen Make Up verzichten sollte. Schimmernde Lidschatten sollen Fältchen betonen, genauso wie dunkles Augen Make Up die Aufmerksamkeit auf die Fältchen ziehen soll. Genauso sollen ab einem gewissen Alter lange Haare eine Frau alt aussehen lassen, wohingegen ein frecher Kurzhaarschnitt verjüngend wirken soll. Auch dunkle Lippenstifte sollen älter aussehen lassen.

Wann denn das "gewisse Alter" ist, stand in der Zeitschrift leider nicht, so dass ich mich frage, ab wann man diese Tipps berücksichtigen soll. Ich wusste nun auch nicht, dass lange Haare älter aussehen lassen sollen, wobei ich sehr langes Haar im hohen Alter tatsächlich nicht mehr schön finde, jedenfalls nicht offen. Durch welche Schminkfehler sieht man im Alter nur noch älter aus, als man ist?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich frage mich immer wieder, wer diese Mär in die Welt setzte, dass Frauen ab einem gewissen Alter mit einer Kurzhaarfrisur keck, frisch und junggeblieben wirken sollen. Die Haarlänge hat für mich keinen Einfluss auf das altersmäßige Aussehen, allenfalls die Frisur oder Farbe an sich. Auch Frauen mit über fünfzig oder gar siebzig können mit halblangen oder langen Haaren noch phantastisch aussehen. Solange die Haare noch schön aussehen, kann man das solange tragen, wie man möchte in meinen Augen.

Zum Make-up: Bei einigen Sachen gehe ich mit, bei anderen nicht. Dunkles Augen-Make-up zum Beispiel finde ich nicht älter machend, schimmernde Lidschatten hingegen auf alle Fälle. Da sieht die Haut bei manchen aus wie die einer Echse, so seltsam schuppig und alt. Überhaupt wirkt für mich jede Art von Schimmer ab einem gewissen Alters-Grad nicht mehr so schön. Auch der schon erwähnte dunkle Lippenstift sieht für mich schnell nach Diva aus, mir gefällt es nicht. Insgesamt wirken dunklere oder kräftige Farben für mich auch älter machend.

» Verbena » Beiträge: 4996 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Früher hatte ich eine Kollegin, die sich immer relativ dunkel geschminkt hat. Mit ihr hatte ich aus zusammen studiert und dieses Macke hatte sie auch bereits im Studium. Dadurch hat sie sich wesentlich älter gemacht. Die Lippen waren meistens dunkelrot, mit teils sichtbarer Konturlinie. Auch die Augen waren dunkel und dann auch viel Puder im Gesicht. Dazu hatte sie oft einen strengen Dutt, sodass man dachte, da kommt eine 50Jährige.

Dann wurde sie mal wegen eines Fernsehauftritts von einer Visagistin geschminkt und das sah so toll aus. Die Lippen waren mit zartem Rosa geschminkt und die Augen ganz sanft betont, ohne klare Kontraste. Auch keine dicke Puderschicht, sondern ganz natürlich. Da sah sie so hübsch aus und das hatte ich ihr auch gesagt. Am nächsten Tag hatte sie aber wieder ihre Oma-Schminke drauf.

Also auf mich wirkt dunkle Schminke auch altmachend und ich finde es nicht schön, wenn sich junge Frauen so dunkel schminken, weil das sehr unvorteilhaft wirkt. Umgekehrt profitieren ältere Damen davon, wenn sie sich in zarten Rosetönen schminken, denn ich finde, das macht jünger.

Bei den langen Haaren stimme ich nicht so zu. In meiner Jugend war das total üblich, dass alle Mädchen lange Haare haben und ich empfinde das als absolut untypisch, wenn eine junge Frau kurze Haare hat. Bei vielen sieht das nicht frech aus, sondern wie gut gemeint aber schlecht gemacht oder wie zu faul zum Frisieren.

Ich habe eher den Eindruck, dass viele Frauen sich irgendwann eine Kurhaarfrisur zulegen, weil das angeblich praktischer ist. Das ist für mich dann aber ein Zeichen des zunehmenden Alters und irgendwie auch ein Oma-Haarschnitt. Zumindest kinnlang steht vielen besser.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde, dass dunkle Schminke, gerade im Augenbereich, generell den wenigsten steht. Ich denke, dass man damit älter wirkt hängt damit zusammen, dass die Augenlider so stark betont sind und dadurch das Auge optisch verkleinert wird. Oft steht, man könne mit bestimmten Looks bei dunklem Lidschatten das Auge optisch öffnen, ich finde aber, dass das in der Realität sehr selten der Fall ist.

Auch finde ich es nicht schön wenn ältere Frauen sehr viel Make-Up benutzen. Ich finde, dass das die Falten nur noch mehr betont auch wenn man meint man könnte das damit zukleistern. Eine dezente getönte Tagescreme, die auch noch Feuchtigkeit spendet finde ich persönlich viel besser, sowohl für ältere, als auch für jüngere Haut.

Was die langen Haare angeht ist das meistens sehr typabhängig und auch abhängig von der Haarstruktur. Ich kenne durchaus ältere Frauen aus südländischen Ländern, die auch im Alter noch sehr schönes und dickes Haar haben und dieses lediglich alle paar Monate tönen. Das finde ich persönlich sehr schön und macht auch jung. Ansonsten finde ich aber auch, dass Kurzhaarfrisuren im Alter einen jugendlicheren Eindruck machen, was nicht heißt, dass das auf jeden zutrifft.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^