Mit offenen Augen meditieren?

vom 30.04.2016, 23:43 Uhr

Ich setze mich seit einigen Tagen mit dem Thema Meditation auseinander. Dabei habe ich herausgefunden, dass man auch mit geöffneten Augen meditieren kann. Nur eben für diejenigen, die sich dadurch schnell ablenken lassen, ist es für den Anfang besser, mit geschlossenen Augen zu meditieren. Was meint ihr? Ist es wirklich möglich, mit geöffneten Augen zu meditieren?

» bluejeans » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,04 »



Theoretisch möglich ist es bestimmt, aber meiner Meinung nach, ist das wohl eher für Menschen geeignet, die schon ein sehr fortgeschrittenes Niveau in der Meditation erreicht haben. Für mich persönlich als relativem Anfänger wäre das nichts. Es ist einfach sehr schwer, sich in das gedankliche Nichts zu ergeben, wenn man optisch von Dingen abgelenkt wird.

So wird Anfängern ja auch geraten, bei geschlossenen Augen ein einfaches Bild wie eine ruhige, brennende Kerze zu imaginieren, um einen Fokus zu haben, auf den sich die Gedanken lenken können. Die optische Unruhe einer realen Umgebung ausblenden zu können, stelle ich mir sehr schwierig vor.

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^