Pflanzen für Aquarium nur mit Wurzeln kaufen?

vom 03.04.2016, 15:56 Uhr

Ich selber habe kein eigenes Aquarium, aber unterstütze jemanden in meinem Umfeld bei der Arbeit an selbigem, der Besitzer ist verstorben und konnte sich das letzte Jahr über nicht mehr richtig um die Fische kümmern. Nun sieht das Aquarium leider nicht mehr so schön aus, sodass es immer wieder intensiv gereinigt werden muss.

Um die Wasserqualität und die Optik zu verbessern, habe ich vor einigen Wochen drei verschiedene Pflanzen in Bündeln gekauft und eingesetzt. Zwei der Pflänzchen gelten als relativ einfach und robust, die dritte befindet sich im mittleren Schwierigkeitsgrad. Als ich letztens den Boden reinigte, fiel mir auf, dass nur eine von fünf Pflanzen sicher angewachsen war und die anderen teils gar keine, teils nur rudimentäre Wurzeln ausgebildet hatten.

Was mache ich denn falsch? Bzw. wo könnte der Fehler liegen? Oder ist es möglich, dass die Pflanzen an sich keine gute Qualität aufwiesen? Worauf sollte ich in Zukunft beim Kauf achten? Sollten die Pflanzen beim Kauf schon Wurzeln haben? Meine hatten nämlich noch gar keine, sie schienen wie mit der Schere abgeschnitten, aber das ist ja bei anderen Stecklingen auch nicht ungewöhnlich.

» Verbena » Beiträge: 4970 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Zum einen niemals die Büschel mit der Watte oder Klammer einpflanzen. Diese Pflanzen werden mit Düngemittel gezüchtet, die schnell mal ganz übel gefährlich für die Fische werden können. Zum anderen haben die Pflanzen keine Wurzeln, so kannst du diese zum größten Teil direkt entsorgen weil die nicht mehr in Ordnung sind. Minimale Wurzelansätze sind Pflicht auch bei Aquariumpflanzen, die Ausnahme ist die Pflanze mit dem Namen Wasserpest. Diese kann wirklich abgeschnitten und so eingepflanzt werden, weil sie aus der Schnittfläche wurzeln treibt.

Benutzeravatar

» 19kitty90 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 2,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^