Diabetesverdacht bei Müdigkeit nach süßen Speisen?
Eine gute Freundin von mir ist, wenn sie viele Süßigkeiten isst, immer sehr müde. Sie ist nicht übergewichtig, aber isst dennoch gerne Süßigkeiten. Eigentlich sagt man ja, dass Zucker gut fürs Gehirn ist und die Zellen quasi füttert. Wenn sie aber, egal welchen Zucker, ob Traubenzucker oder anderen Zucker in zuckerhaltigen Süßigkeiten isst, ist sie immer sehr müde.
Ihr wurde jetzt gesagt, dass es ernst zu nehmen ist und es ein Verdacht auf Diabetes sein kann. Denn dann ist man auch oft müde. Kann das wirklich sein oder woran kann die Müdikeit nach Süßigkeitenverzehr sein?
Zucker macht müde, das ist ganz normal. Einerseits geht Zucker schnell ins Blut und wird schnell wieder abgebaut. Danach kommt ein Leistungstief. Außerdem hemmt Zucker die Ausschüttung von Orexin. Orexin hält uns wach.
Das Gehirn braucht Zucker zur Energieversorgung. Es ist der größte Verbraucher von Kohlenhydraten im gesamten Körper. Ist gerade viel Zucker da, besteht keine Gefahr für einen akuten Mangel. Unser Körper hält das für eine ideale Ausgangsposition für ein kleines Schläfchen.
Ich habe dieselbe Beobachtung gemacht wie cooper und teile ihre Meinung. Wenn es einen stört, dass man nach Konsum von zuckerhaltigen Speisen und Getränken schnell müde wird, dann sollte man den Konsum meines Erachtens nach reduzieren. Das habe ich gemacht und seitdem bin ich nicht mehr ständig müde und habe mehr vom Tag.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus 318mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus