Trotz Unkenntnis versuchen, anderen Leuten zu helfen?

vom 04.05.2016, 19:34 Uhr

Mich hatte kürzlich jemand am Campus nach einem bestimmten Gebäude gefragt, wobei ich selbst überhaupt keine Ahnung hatte, da ich ja auch selbst neu an der Uni bin. Das sagte ich der Person dann auch, die daraufhin jemand anderes ansprach. Die Person, die angesprochen wurde, wusste auch nicht, wo sich das Gebäude befinden könnte, bot der anderen aber dennoch an, ihr beim Suchen zu helfen, da sie ohnehin noch Zeit bis zur nächsten Vorlesung hätte.

Wenn ich nach Hilfe gefragt werde, selbst aber genauso viel Ahnung habe, wie die Person, die mich fragt, dann verzichte ich darauf, ihr meine Hilfe anzubieten, da ich mir denke, dass das ja auch nicht viel bringt. Ich erlebe es dennoch immer wieder, dass manche Personen dann dennoch hilfsbereit sein wollen und sich mit der anderen Person quasi gemeinsam eine Lösung überlegen. Wie macht ihr das? Versucht ihr trotzdem, anderen Personen zu helfen, auch wenn ihr selbst unwissend in dieser Hinsicht seid?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Gerade in dem von dir genannten Beispiel finde ich es sinnvoll, zu helfen, das Gebäude zu suchen, wenn man nicht weiß wo es sich befindet und auch noch etwas Zeit bis zur nächsten Veranstaltung hat. Denn es kann immer sein, dass man es früher oder später doch wissen muss, wo sich das Gebäude befindet, weil man dort eine Veranstaltung hat oder weil ein Dozent dort sein Büro hat und man in die Sprechstunde muss. Vielleicht findet auch mal eine Klausur dort statt, sodass es schon sinnvoll wäre, sich besser an der eigenen Uni auszukennen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich helfe auch schon mal, wenn ich nicht komplett alles weiß. Oftmals bringt das ja schon etwas. Beispielsweise habe ich mal nach einer Person gesucht, obwohl ich davon eigentlich wenig Ahnung hatte, habe ich sie letztendlich aber gefunden. Ich denke, dass man es schon einfach mal versuchen kann trotzdem zu helfen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Täubchen hat geschrieben:Denn es kann immer sein, dass man es früher oder später doch wissen muss, wo sich das Gebäude befindet, weil man dort eine Veranstaltung hat oder weil ein Dozent dort sein Büro hat und man in die Sprechstunde muss. Vielleicht findet auch mal eine Klausur dort statt, sodass es schon sinnvoll wäre, sich besser an der eigenen Uni auszukennen.

Ehrlich gesagt finde ich es für mich wenig sinnvoll, zu wissen, wo denn die ganzen Fachräume, beziehungsweise Gebäude für Maschinenbau sind. Für jede Fachrichtung gibt es entsprechende Gebäude an meinem Unicampus und wenn diese nichts mit meinem Studiengang zu tun haben, dann muss es mich nicht interessieren. Da werde ich niemals hinmüssen, da es für meine Fachrichtung andere Gebäude gibt.

Ich muss ja nur wissen, wo alle Gebäude sind, die zu meiner Fachrichtung gehören, die quasi mein "Revier" sind. Höchstwahrscheinlich habe ich demnach zuvor noch viel weniger Ahnung, in welcher Richtung die Gebäude denn überhaupt liegen könnten, als der Fragende selbst, so dass es mir in dem Beispiel wenig sinnvoll erschien, zu helfen, zumal ich ohnehin nicht die Zeit dafür hatte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



@Prinzessin_90: Wenn du das für dich wenig sinnvoll findest und dieses Wissen einfach nie gebraucht hast, finde ich es vollkommen in Ordnung, wenn du eben nicht weißt, wo die anderen Fakultäten sind und innerhalb dieser Institute musst du dich dann ja auch nicht auskennen.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Ich musste mal wegen Raummangel eine Klausur bei den Ingenieuren da irgendwo Richtung Maschinenbau schreiben und ich war da nie vorher gewesen und war entsprechend überfordert.

Es hat mich sehr gestresst, dass ich vor der Klausur noch großartig andere Räume suchen musste und die Gebäude waren echt komisch aufgebaut und für mich total unübersichtlich, ohne logische Struktur und eben total ungewohnt. Da habe ich dann bereut, dass ich nicht lange vorher dort gewesen bin um Studenten den Weg zu zeigen, aber das ist ja jedem selbst überlassen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^