Unterlagen in Schnellhefter chronologisch sortieren?

vom 05.05.2016, 22:19 Uhr

Ich kann mich nicht so recht mit Schnellheftern anfreunden, gerade dann nicht, wenn es um die Uni geht. Ich möchte alle meine Unterlagen vom Studium chronologisch sortiert haben, wobei das mit Schnellheftern nicht so einfach möglich ist.

Nutzt man Schnellhefter in einer Vorlesung oder in einem Seminar, dann kommen die neu beschriebenen Blätter immer oben drauf, so dass man zum Lernen ganz hinten anfangen und sich nach vorne arbeiten muss. Es sei denn, man möchte ständig alle Unterlagen aus dem Schnellhefter heben, wenn man die neu beschriebenen Seiten nach unten heften möchte.

Ich mag Schnellhefter daher einfach nicht und nutze lieber normale Ringordner in verschiedenen Größen, da man die Unterlagen auf diese Weise alle ganz einfach chronologisch sortieren kann. Wie macht ihr das und wie verwendet ihr Schnellhefter? Ordnet ihr die ganzen Unterlagen chronologisch ein?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Aktenordner sind mir normalerweise zu wuchtig und unhandlich. Wenn ich das älteste Dokument an erster Stelle haben möchte, dann benutze ich anstelle von Schnellheftern mit kaufmännischer Heftung Hefter, die die Möglichkeit zur Behördenheftung bieten. Dann kann man chronologisch blättern.

» cooper75 » Beiträge: 13379 » Talkpoints: 509,93 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich bin kein Freund von Aktenordern, weil die einfach zu dick, unelastisch, schwer und unpraktisch sind. Zum mitnehmen in die Uni sind sie mir einfach völlig ungeeignet gewesen. Ich hatte immer diese üblichen Schnellhefter aus Pappe. Wenn man die umdreht, hat man ja auch immer das Älteste ganz vorne und heftet dann Neues nach hinten. Völlig unkompliziert, einfach mitzunehmen und praktisch.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Aktenordner verwende ich auch nicht immer, sondern nur dann, wenn ich meine Unterlagen endgültig abheften und in den Keller verfrachten will. Ansonsten verwende ich für einzelne Seminare aber gerne solche Ringordner, die ich dafür einfach ideal finde, da man so leicht alles chronologisch einordnen kann und weil sie eben doch noch einigermaßen klein und handlich sind, im Gegensatz zu diesen riesigen Aktenordnern.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Die Dinger finde ich ganz schrecklich. Die sind mir zu sperrig, zu schwer, zu unhandlich und dann auch noch unkomfortabel in der Bedienung. Dann lieber ein klassischer Ordner mit schmalem Rücken. Ich bleibe seit der Schulzeit den Pappheftern treu, die auch CCB86 mag. Die sind günstig, in beiden Heftungen verwendbar, liegen leicht und gut in der Hand.

» cooper75 » Beiträge: 13379 » Talkpoints: 509,93 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich mag die aus Pappe wiederum gar nicht. Ich habe da irgendwie das Talent, dass diese Dinger bei mir nach einem Monat so ramponiert aussehen, dass ich sie nur noch entsorgen kann. Teilweise sind richtig schlimme Knicke drin, die Ecken sind ausgefranst und sie fallen dann auch schon so halb auseinander. Im ersten Moment mögen diese Schnellhefter günstig erscheinen, aber wenn sie mir ständig kaputt gehen und der Verschleiß enorm ist, dann lohnt sich das auch nicht wirklich. Sachen, die ich immer dabei habe und im Rucksack mit mir herumtrage, müssen dann etwas robuster für mich sein.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Diese Schnellhefter gibt es doch auch aus Kunststoff, die müssen nicht zwangsläufig aus Pappe sein. Ich habe nur nicht so gerne Plastik in der Hand. Außerdem finde ich es praktischer, dass die Blätter fest zusammengepresst werden, denn dann geben die Löcher im Papier nicht so schnell nach, wenn man oft blättert.

» cooper75 » Beiträge: 13379 » Talkpoints: 509,93 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^