Der Diktator Werbung
Heute las ich in der Zeit einen Artikel, der sich mit Werbung gefasste. Unter anderem wurde Werbung mit einem Diktator verglichen, dem man sich unterordnen kann und von dem man gewollt oder nicht, beeinflusst wird und von dem man nicht wegkommt. Im Grunde genommen ist diese Aussage wahr, denn wir können schon gar nicht mehr im Alltag leben, ohne irgendwo eine Werbung wahrzunehmen, ob in der Stadt beim Einkaufen oder im Fernsehn oder Internet. Überall ist Werbung für die verschiedensten Produkte. Man wird einer regelrechten Gehirnwäsche unterzogen.
Es geht sogar so weit, dass manche Firmen Bushaltestellen bauen, die dann ungefähr so aussehen. Aber was will man dagegen tun, nicht mehr Bus fahren. Das schlimme dabei ist, dass in Düsseldorf, zum Beispiel, sogar Düfte in solchen, von Werbeagenturen gebauten, Haltestellen eingeschleust werden, sodass die Bürger oder Schüler unbewusst davon beeinflußt werden, ob sie wollen oder nicht.
Manche Städte verkaufen sich auch an solche Firmen, dass heißt sie bekommen eine bestimmte Summe und dafür kann die Werbeagentur dann so viele Plakate in der Stadt aufhängen und Werbesäulen aufstellen, wie sie möchte. Die Stadt finanziert sich dann dadurch andere Dinge und das dann natürlich indirekt auf Kosten der Bürger, weil sie nun mit der Werbung überall leben müssen.
Die Werbung wird auch immer dreister. Zum Beispiel wird sie während einer Fernsehsendung mitten auf den Bildschirm projiziert oder man inszeniert Presselockende Fälle, wie zum Beispiel, als man an der Berliner Siegessäule unerlaubt Werbung mit einem Beamer gezeigt hat und dann eine saftige Strafe kassiert hat in Höhe einer fünfstelligen Zahl. Das war alles geplant und sollte möglichst viel Presse anziehen.
Es werden auch Denkmäler, wie alte Kirchen, die restauriert werden, durch Werbeplakate verunstaltet und auch entwürdigt, denn was hat der Petridom mit Mercedes zu tun oder mit "Bambucha"?! Man missbraucht jede Fläche, die man kriegen kann für Werbung und das schlimme daran ist, dass wir deutschen Bürger fast nichts dagegen unternehmen. In anderen Ländern sind die Menschen da schon weiter und protestieren auf der Straße gegen Massenwerbung, die man überall reingedrückt bekommt.
Wie seht ihr das? Wie weit soll das noch gehen mit der Werbung? Haben wir Bürger ein Recht darauf zu sagen, dass Werbung uns nicht unerlaubt begegnen darf? Oder müssen wir einfach lernen wegzuschauen, wenn irgendwo ein Poster hängt? Stört euch die Werbung vielleicht gar nicht?!
Die meiste Werbung nervt unsagbar. Und das Produkt, das beworben wird, würde ich aus Prinzip nicht kaufen, eben weil mich dessen Werbung total nervt. Plakate, die irgendwo kleben, übersehe ich, die gehen mich nichts an. Aber wenn ich im Bus sitze und die Scheiben sind durchgehend von vorne bis hinten mit einer speziellen Werbung beklebt und man sieht kaum etwas durch die Scheibe, dann könnte ich den Bus in die Luft schießen - wenn es denn ginge.
Aber am schlimmsten geht es wohl im Fernsehen und Internet zu. Wenn im Fernsehen Werbepause ist, stehe ich auf und verziehe mich in ein anderes Zimmer. Nur eine Werbung mitten im Film durch Belegung eines breiten unteren Streifens, die finde ich reichlich unverschämt. Die Sender wollen verdienen. Das haben sie schon durch die Gebühren, die wir zahlen. Deshalb haben wir auch ein Anrecht, fern zu sehen ohne nervige Werbung zwischendurch mitten im Film.
Im Internet die Werbung ist noch mehr als frech. Will man etwas lesen, wird das von der Werbung plötzlich zum großen Teil verdeckt. Dann kommen Banner, die sich so überschneiden, dass nichts mehr erkennbar ist. Nicht alles lässt sich problemlos abschalten - weil es nichts zum Abschalten gibt. Gehört habe ich, man soll AdBlock für den Browser installieren, dann käme keine Werbung mehr. Ob es stimmt, kann ich nicht sagen.
Ob wir ein Recht haben, ohne Werbung leben zu dürfen, das glaube ich nicht. Aber sicherlich haben wir das Recht zu leben, ohne dass die aufdringliche Werbung uns konfus und krank macht, so wie sie geballt auf uns einstürmt. Etwas Werbung lasse ich gelten, aber das was an Werbung läuft, ist zu viel. Werbung kommt ja inzwischen schon zwischen den Texten. Das müsstet ihr im Forum auch schon gemerkt haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-47975.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3132mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1217mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4201mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5649mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen