Hausmittel gegen hohe Luftfeuchtigkeit

vom 17.07.2010, 19:24 Uhr

In einem anderen Thread ging es ja schon darum, wie man seine Wohnung im Sommer möglichst kühl halten kann, da kamen auch immer wieder praktische und gute Tipps. Ich habe in meiner Wohnung weniger ein Hitzeproblem, dafür ein großes Problem mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit! Meine Wohnung hat sich zwar mittlerweile nach dieser Hitzewelle auf 26 bis 27 Grad aufgeheizt, aber was ich noch viel schlimmer finde ist, dass es unerträglich schwül ist! Ich habe derzeit bereits eine Luftfeuchtigkeit von 76%! In meiner Wohnung fängt es ja bald zum Regnen an und es ist kaum noch auszuhalten! Von Unwettern wird zwar die ganze Zeit im Radio herumgeredet, aber ich sehe weit und breit nichts.

Ich wohne sehr nahe an einem See, so ist es eben auch draußen sehr schwül. Die Mauern sind trocken, also ich wohne nicht in einem frischen Neubau, wo noch Restfeuchtigkeit in den Wänden sein könnte, ich reduziere sämtliche Hausarbeiten wie Wäsche waschen soweit es mit einem Kleinkind geht, weil ich die Wäsche leider in der Wohnung aufhängen muss, da sich im Freien zu viele Pollen auf der Wäsche anhaften können, auf die mein Sohn allergisch ist.

Ebenso koche ich möglichst nur Gerichte, wo möglichst wenig Kochdampf entsteht, aber auch da kann ich wegen meinem Sohn nicht zur Gänze darauf verzichten, da er sowieso schon starke Einschränkungen bezüglich Ernährung hat und so eine ausschließlich kalte Ernährung sehr schwer möglich ist. Ich dusche so kurz wie möglich, aber natürlich geht auch das nicht ohne und auch mein Sohn muss in die Badewanne gesteckt werden, was natürlich nochmal für Feuchtigkeit sorgt, aber was soll ich machen. Ich wasche so gut es geht möglichst wenig und wenn möglichst trocken den Boden auf, aber auch darauf kann ich ja mit einem Kleinkind nicht ganz verzichten, auch wenn ich ständig am Staubsaugen bin, muss er mal aufgewischt werden.

Sonst fehlen mir langsam die Ideen. Gelüftet wird bei mir nur in der Nacht, am Tag sind die Fenster und die Jalousien zum Großteil zu. Aber langsam wird es wirklich unerträglich, selbst frisch gewaschene Kleidung klebt bald am Körper, weil es so feucht ist. Über Tipps wäre ich wirklich sehr dankbar.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



In meinen Augen machst du ja schon alles richtig, was man so richtig oder falsch machen könnte hinsichtlich des Feuchtigkeitsgehalts in der Wohnung. Ich hatte mal Probleme mit einer feuchten Wand und habe dann auch einige Hausmittel oder einfache technische Mittel getestet, um die Feuchte in der Wohnung zu verringern.

So habe ich direkt vor der feuchten Wand einen Eimer mit Katzenstreu aufgestellt, weil dies die Feuchtigkeit aus der Luft binden soll, aber das war nicht zielführend, eigentlich hat es gar nichts gebracht. Selbst gekaufte Geräte zur Entfeuchtung waren zwar nach einiger Zeit gut mit Wasser gefüllt, aber das Problem wurde dadurch nicht gelöst. Meiner Erfahrung nach haben diese ganzen Tipps mal wieder nichts gebracht, da bräuchte man vermutlich professionelle Geräte, die so einen Zweck erfolgreich erfüllen.

» Verbena » Beiträge: 4941 » Talkpoints: 1,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^