Bewertung der aktuellen Geldmarktzinsen

vom 04.05.2016, 10:24 Uhr

Schaut man sich mal die aktuellen Geldmarktzinsen in Europa an, so sind sich ja selbst eingefleischte Finanzexperten nicht so ganz einig, ob sich dieser Finanzkurs nun vorteilhaft oder eher negativ auf die Wirtschaft auswirken wird. Dass Kredite relativ günstig zu bekommen sind, werden ja bestimmt viele Verbraucher als Vorteil empfinden, aber das Abrutschen der Sparzinsen ist wohl eher als Nachteil zu sehen. Wie würdet ihr denn die aktuellen Geldmarktzinsen bewerten? Sollte dieser Kurs der Niedrigzinspolitik beibehalten werden oder wäre langsam mal ein Umdenken und Kurswechsel fällig?

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Auf die Dauer wird es sicherlich nicht so bleiben. Die Zinsen wurden gesenkt, damit eben die Verbraucher mehr einkaufen und mehr konsumieren. Damit sollte die Wirtschaft angekurbelt werden, denn nur wenn das Geld auch ausgegeben wird, verdienen die Unternehmen daran. Wenn das ganze nur auf dem Sparbuch liegt, dann hat nur der Verbraucher etwas davon, die Wirtschaft aber nicht.

Es ist bereits in der Überlegung einen Negativzins einzuführen. Dann würde man noch Zinsen darauf bezahlen müssen, wenn man entsprechend Geld auf dem Konto lässt und dieses nicht ausgibt. Zinsen für Konten sind ohnehin schon lange nicht mehr existent, was es aufs Tagesgeldkonto gibt ist einfach nur noch lächerlich. Für Verbraucher macht es das schwierig überhaupt noch Geld gewinnbringend zu sparen, damit man sich hinterher etwas größeres leisten kann wie z.B. ein Haus. Früher hat man einfach einen bestimmten Betrag angelegt und sich so sein Eigenkapital gebildet, heute ist das nur noch auf sehr lange Frist oder mit einem hohen verbundenen Risiko möglich.

Ich selbst denke das ganze wird sich noch maximal zwei Jahre so halten, spätestens dann muss wieder angezogen werden mit den Zinsen. Denn die Wirtschaft kurbelt sich nicht dauerhaft durch so etwas an, wenn die Verbraucher genug konsumiert haben dann legen sie ihr Geld entsprechend auch wieder auf die Seite zudem sie dann noch die Kredite bedienen müssen und sich ohnehin dann weniger leisten können. Somit macht es dann auch keinen Sinn mehr, dass die niedrigen Zinsen behalten werden und sie werden entsprechend wieder angezogen werden.

Ich gehe davon aus das wir in einem Zeitraum von 7-8 Jahren wieder bei Zinsen für Kredite von 6-8% sein werden und hoffe damit auch, dass es entsprechend auch wieder Zinsen auf Konten gibt. Wobei das eher noch die Frage ist, denn bislang hat sich darüber kaum einer beschwert sondern es wurde so hingenommen. Kommen dort keine weiteren Zinsen mehr, dann wird es wohl auch niemanden mehr großartig stören und die Banken haben nochmals mehr davon.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^