Tomatenmark und Ketchup schön rot bekommen

vom 28.08.2012, 13:10 Uhr

In meinem Freundeskreis freut man sich im Moment über eine sehr üppig ausfallende Tomatenernte. Ich selber habe keine Tomaten angebaut, weil ich Tomaten in roher Form überhaupt nicht mag und für ab und zu mal Bolognese oder Ratatouille kochen lohnt sich eine Pflanze nun wirklich nicht. Genau dafür habe ich die Tomaten, die ich bisher geschenkt bekommen habe, auch benutzt, aber jetzt sind bei mir schon wieder mehrere Anfragen aufgelaufen, ob ich nicht noch ein paar Tomaten nehmen würde.

Ich habe jetzt mal zugesagt, bevor jemand noch aus lauter Verzweiflung eine Tomatenschlacht in seinem Garten organisiert. Ich habe mir gedacht, dass ich Tomatenmark und Ketchup selber machen könnte, denn das kann ich immer brauchen. Allerdings habe ich das schon mal vor ein paar Jahren ausprobiert und der Farbton war schon deutlich von dem entfernt, was man fertig kaufen kann.

Das ist an sich nicht wirklich schlimm, aber ich würde dieses mal schon gerne versuchen die Farbe auch richtig hin zu bekommen. Gibt es dafür irgendwelche Tricks, wie man ein schönes intensives Rot hin bekommt? Oder helfen die Hersteller mir irgendwelchen Zusatzstoffen nach? Ich konnte zwar auf den Packungen keine direkten Farbstoffe in der Zutatenliste entdecken, aber das hat ja nichts zu sagen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Hersteller helfen dabei gerne mit bestimmten Zusatzstoffen nach, damit das ganze optisch auch ansprechend aussieht. Man kann das ganze selbst Zuhause auch mit einfachen Dingen einfärben wie rote Beete oder man verwendet einfach spezielle Tomaten die selbst eine richtig rote Farbe mitbringen.

Wirklich schwer ist es nicht das selbst zu machen, gerade Ketchup ist eigentlich sehr einfach. Ich schwitze dazu immer erst Zwiebeln in etwas Öl an, lösche das ganze mit Cola ab und lasse es einkochen. Wenn das ganze schön eingekocht ist, dann kommen die Tomaten dazu.

Hinterher noch würzen mit Salz und Pfeffer und bei Bedarf kann man auch noch andere Gewürze wie Paprikapulver, Curry oder Chili mit dazu geben. Auf die Cola kann man natürlich auch verzichten und das ganze nur mit den Tomaten kochen, aber ich finde die süße gibt dem ganzen erst den letzten geschmacklichen Kick.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^