Was gehört alles zu einem Weihnachtsbrunch?

vom 07.12.2012, 20:30 Uhr

Nächste Woche kommen am Sonntag zwei Freundinnen zu Besuch und wir wollen bei mir zu Hause einen Weihnachtsbrunch machen. Meine Freundinnen werden gegen 11 Uhr kommen und es soll - wie eben die Grundidee von einem Brunch ist, eine Mischung zwischen Frühstück und Mittagessen sein. Da es ene Woche vor Weihnachten ist, möchte ich den Brunch eben auch diesbezüglich ein wenig abstimmen.

Nun bin ich am Überlegen, was bei so einem Anlass auf keinen Fall fehlen darf. einen Thread über einen klassischen Brunch gibt es hier schon. Da wird durchaus schon einiges aufgelistet, was auf jeden Fall alles dazu gehört. Dazu würden dann eben Getränke wie Kaffee und Tee dazu gehören und ebenso werde ich einen frisch gepressten Obstsaft machen. Dann werde ich natürlich auch einen Obstkorb auf den Tisch stellen mit Obst der Saison.

Beim Essen hätte ich zunächst einmal an selbst gebackenes Brot gedacht. Da ich einen Brotbackautomaten habe, ist das kein großer Aufwand und ich halte ganz frisches Brot für ganz wichtig. Dazu wird es natürlich auch Wurst und Käse geben. Ein Aufstrich wäre sicher auch fein. Gibt es da eine "weihnachtliche" Variante? Gekochte / weiche Eier möchte ich auch auf jeden Fall anbieten, da ich auch so Eierwärmer in Weihnachtsbaumform aus Filz habe. Keiner braucht sowas, aber wenn ich sie schon habe, wäre das doch eine nette Einsatzmöglichkeit. Dann frage ich mich, ob zu einem Brunch auch Gurkerl, Maiskölbchen, kleine Zwiebel und so weiter gehören?

Nun fehlt mir aber noch der weihnachtliche Touch. Wären Kekse angebracht? Würden denke ich durchaus passen, oder? Zu einem Brunch gibt es ja auch immer wieder ein paar warme Speisen. Habt ihr diesbezüglich Ideen? Eben vor allem in Bezug auf weihnachtlichem Brunch? Das ganze sollte sich wenn möglich finanziell auch im Rahmen halten. Ein wenig Lachs wäre schon in Ordnung, aber über günstigere Varianten würde ich mich nicht beklagen. Bei diesem Stichwort fallen mir auch diese Crepe-Röllchen ein. Das sind Crepes, gefüllt mit Lachs und Blattspinat und / oder ein wenig Frischkäse, aufgerollt und in Scheiben geschnitten. Passt sowas zu einem Weihnachtsbrunch? Welche Ideen habt ihr so auf Lager?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke für einen Bruch zu Weihnachten braucht man nicht unbedingt etwas spezielles, dass auch an Weihnachten erinnert. Die meisten verbringen die Feiertage ohnehin bei ihren Familien und dort findet bereits das klassische Weihnachtsessen statt, dass ich darauf gar keine Lust hätte es auch noch anschließend am nächsten Morgen nochmals sehen zu müssen.

Wenn dir das ganze aber wichtig ist, dass man auch Weihnachten darin wieder erkennt, dann kannst du verschiedene Marmeladen anbieten die einen Hauch von Zimt und anderen Weihnachtsgewürzen enthalten. Gerade in der Weihnachtszeit kann man das auf jedem Wochenmarkt und teilweise auch im Supermarkt kaufen. Auch Tee mit entsprechenden Aromen gibt es.

Wegen den warmen Speisen würde ich mir weniger einen Gedanken machen und dort einfach die Reste vom Weihnachtessen anbieten wie z.B. Braten in kleinere Stücke schneiden und als Finger Food anmachen. Somit musst du nicht extra dafür etwas einkaufen und bist die Reste dann auch direkt mit los. Was du selbst mit den Lachsröllchen vorgeschlagen hast finde ich auch eine gute Idee, das geht meiner Meinung nach aber auch das komplette restliche Jahr und nicht nur an Weihnachten.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^