Was tun bei Drittanbietern auf Mobilfunkrechnung?
Immer wieder mal habe ich kleinere Beträge von etwas über 1 Euro auf meiner Mobilfunkrechnung. Ist zwar nicht viel, aber dennoch sehe ich das nicht ein, weil ich keinerlei Services von Drittanbietern nutze und das natürlich auch nicht bezahlen will.
Meine Kundenhotline macht natürlich einen auf doof, sie könnten da nichts tun und ich sollte mich selbst an den Drittanbieter wenden. Habt ihr auch schon mal solche Ärgernisse gehabt und wie seid ihr dabei vorgegangen oder was würdet ihr anraten um da mal Einhalt zu gebieten?
Genau das ist mir letzte Woche zum allerersten Mal mit meinem bzw. eben nicht meinem Anbieter passiert! Ich soll angeblich eine Sprachnachricht von einem fremden Provider erhalten haben. Angegeben war die Nummer einer Bekannten und ich kann mich an den Vorfall auch nur allzu gut erinnern. Ich wollte sie anrufen, aber sie ging nicht ran, anstelle dessen sprang die Mailbox an. Als ich auflegte, ohne darauf zu sprechen, bekam ich prompt eine Sekunde später einen Rückruf, wieder mit irgendeiner Ansage.
Ich maß dem keine Bedeutung bei, wir wunderten uns nur im Nachhinein, denn meine Bekannte hat an ihrem Handy gar keinen AB aktiviert. Noch komischer ist, dass die Rechnung von dem Drittanbieter, die ich bekam, nicht von ihrem Provider stammte und auch nicht von meinem, sondern von einem uns beiden nicht bekannten. Ich bin ziemlich irritiert, denn warum wird mir ein Dienst von einem Provider in Rechnung gestellt, den ich bewusst und willentlich nie genutzt habe? Bei diesen Rechnungen über Drittanbieter habe ich selber ja gar keine Kontrollmöglichkeit.
Mein Anbieter hält sich da auch hübsch heraus und lagert die Verantwortung aus, es geht ja schließlich um einen anderen Anbieter... Und ich frage mich, was mache ich jetzt machen soll, wenn mir das ständig passiert und ich jedes Mal plötzlich 1,30 € zahlen soll für eine mir unbekannte Leistung. Leider kann ich an dieser Stelle auch nur meine Erfahrung schildern und habe noch keinen Weg gefunden, dem Einhalt zu gebieten, aber meinem Rechtsempfinden nach ist das sehr unlauter, was dort passiert.
Bei den bereits entstandenen Kosten könntest du dich von der Verbraucherberatung beraten lassen, wie man da Einspruch einlegen oder sich anderweitig wehren kann.
Um solchen Kosten künftig vorzubeugen, kann man diese Abbuchung durch Drittanbieter bei jedem vernünftigen Mobilfunkanbieter auch sperren lassen. Das tut zwar nichts gegen die alten Kosten, aber verhindert, dass künftig neue entstehen. Wenn die Dame oder der Herr an der Service Hotline da sich stur stellen, weil das angeblich nicht geht, würde ich einfach ein Vorgesetztengespräch verlangen. Dann bekommst du jemanden an den Apparat, der da kompetenter ist und eher Entscheidungen fällen kann. Dann sollte das funktionieren.
Was du machen solltest ist ein schriftlicher Widerspruch. Denn wenn du das ganze gar nicht genutzt hast, dann ist diese Forderung auch unbegründet. Mit dem schriftlichen Widerspruch ist dein Anbieter dann im Zugzwang, möchte er das ganze haben dann muss er dir belegen was du für einen Dienst genutzt hast. Ich würde solange auch die Zahlung über diese Summe von Drittanbietern einbehalten und nur die übliche Rechnung bezahlen.
Das hatte ich vor langem auch schon einmal, und bin entsprechend so vorgegangen wie beschrieben. Mein Anbieter meinte er gibt das so an seinen Kunden weiter von dem die Forderung kam, von dort kam dann noch ein Mahnschreiben und eine gerichtliche Aufforderung zur Zahlung gegen die ich ebenfalls Widersprochen habe. Beim streitigen Gerichtsverfahren hat der Drittanbieter den kürzeren gezogen, da sie nicht Nachweisen konnten was ich dort genutzt haben sollte. Somit musste ich es nicht bezahlen und es wurde seither auch nicht mehr probiert.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2347mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1273mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1740mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank