Prozentanzeige einer Körperanalysewaage verwirrend
Ich besitze eine Körperanalysewaage. Auch meine Eltern haben so eine Waage und viele meiner Freunde. Diese Waage zeigt an, wie viel man wiegt und dann auch wie viel Prozent Fett, Muskeln und Wasser im Körper sind bzw. sein sollen. Dafür muss man so eine Waage auf die Person einstellen mit Größe und das gewogene Gewicht und man muss sich dann mit nackten Füßen auf diese Waage stellen. Dass das nicht super genau sein kann, kann ich verstehen. Allerdings fragen wir alle uns, die wir so eine Waage haben, was uns die Anzeige sagen will.
Wenn man die Prozentanzeigen zusammenzählt, also Wasser, Fett und Muskelmasse kommt immer weit mehr als 100% zusammen. Eigentlich sollte doch eher weniger als 100% sein, weil ja der Körper nicht nur aus diesen drei Bestandteilen besteht. Aber alle Waagen von den Personen die ich kenne zeigen viel mehr als 100% an. Beispiel: bei meiner Tante war es neulich so, dass sie 47% Fettanteil hat, 38% Wasser und 29% Muskelmasse. Das sind 114% und was ist mit Haut, Organen, Knochen usw.? Was genau sagt uns diese Prozentzahl. Prozent heißt ja nun mal dass es ein Teil von 100 ist.
Diese Dinger sind ohnehin ungenau, gerade die man für den privaten Haushalt kaufen kann. Die Sensoren sind einfach zu manipulieren, es reicht wenn man sich mit nassen Füßen darauf stellt oder schwitzt und schon kommt ein ganz anderes Ergebnis heraus als vorher. Zudem scheinst du nur eine Waage zu haben, die nur über die Füße das ganze misst. Ebenfalls totaler Mist, denn diese misst gerade einmal den unteren Teil des Körpers, sprich die Beine. Alles andere wird dabei nicht berücksichtigt.
Aus diesem Grund kann man das ganze eigentlich vergessen mit seinen eigenen Waagen. Möchte man es wirklich genau wissen, dann geht man zum Arzt und lässt sich dort vermessen. Dort werden mehrere Elektroden aufgeklebt und das ganze wird dann errechnet. Die alte Methode ist eine "Kneifzange", mit der am Bauch geschaut wird wie groß die Schicht dazwischen ist und das ganze dann entsprechend hochgerechnet. Eine genaue Messung muss jedenfalls beide Hälften beinhalten und nicht nur einen Teil. Somit sind auch die Handgeräte alleine purer Blödsinn. Der Prozentuale Körperfettanteil sollte bei Männern liegt bei 10-20%, bei Frauen zwischen 20-30%. Gemessen natürlich auf beiden Körperhälften zusammen.
Wieso das Ergebnis bei dir falsch wird ist einfach, die Waage misst nur den halben Körper. Dadurch das du aber vorher Gewicht eingegeben hast wird eine falsche Grundlage geschaffen und du quasi als kleiner fetter Quader dargestellt, Gesamtgewicht auf halben Körperbau. Entsprechend fällt dann auch das Ergebnis höher als die 100% aus, die Größe wird dabei nicht wirklich mit einbezogen, denn die Verteilung vom Körperfett ist bei Mann und Frau unterschiedlich und variiert auch nochmals je einzelne Person.
Ich kann mir nur vorstellen, dass mehr als 100 % herauskommt, weil zum Beispiel Muskeln ja nicht nur aus Muskelmasse, sondern auch zusätzlich etwas Wasser beinhalten. d.h., wenn ich zum Beispiel 47% Fettanteil habe und 29% Muskelmasse, der Fettanteil aber zusätzlich noch 7% Wasser beinhaltet und die Muskelmasse zusätzlich 7% Wasseranteil beinhaltet, dann kommen zu den 24% Wasser, die bis zu 100% übrig bleiben würden eben noch die zusätzlichen 14% Wasser aus Fett und Muskelmasse hinzu und somit ergibt es dann eben 38% Wasseranteil.
Korrekt wäre es natürlich, wenn die Waage gleich nur 40% Fett Anteil, 22% Muskelmasse und acht um 30% Wasser anzeigen würde. Aber das kann sie wahrscheinlich nicht.
Manche Waagen, die diese Anteile berechnen, messen nicht mal. Ich hatte sogar mal eine, die hat das einfach nur ausgerechnet aufgrund der Werte, die man vorher eingespeichert hat. Man hat der Wage gesagt, man sei X cm groß, X Jahre alt und männlich oder weiblich.
Daraufhin hat sie Werte ausgegeben ohne dass sie Sensoren hatte. Das fand ich relativ skurril, als mir das aufgefallen ist, denn es macht ja durchaus einen Unterschied, ob ein Pumper mit ganz viel Muskelmasse oder ein schlapper Mensch auf so einer Waage das gleiche Gewicht bei gleicher Größe und gleichem Alter hat.
Wenn diese Waagen messen, würde ich das auch als Ungenauigkeit der Sensoren sehen. Das wird ja über einen kleinen elektrischen Strom ausgemessen. Und vermutlich fängt die Genauigkeit auch da schon an, wie viel Hornhaut jemand hat und wie nass oder trocken die Füße sind.
Andererseits würde ich auch das so sehen, dass ein Muskel ja auch zu X Prozent aus Wasser besteht. Man sieht das ja beim Braten von Fleisch, dass es nach dem Braten oft trockener als vorher ist, weil Wasser verdunstet. Auch Fettgewebe ist anteilig mit Wasser aufgebaut.
Ich fand diese Waagen auch mal toll, aber letztlich hat mich bisher keine von denen, die ich hatte begeistert. Wenn unsere hier mal kaputt geht, werde ich mir wieder eine normale mit alleiniger Gewichtsanzeige kaufen und auf so ungenaue technische Spielereien verzichten.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus 316mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus