Sich darüber streiten, wer ans Telefon gehen soll?

vom 03.12.2015, 19:14 Uhr

Bei meinen Eltern bricht jedes Mal sofort ein riesiger Streit aus, wenn das Telefon klingelt. Niemand von beiden möchte ran gehen, wobei einer dem anderen sofort Vorwürfe macht und den anderen dazu drängt, als Telefon zu gehen. Es wird immer so lange diskutiert, bis das Telefon nicht mehr klingelt, danach bricht ein riesiger Streit aus. Die beiden schaffen es nur ganz selten, ans Telefon zu gehen, wenn sie beide zu Hause sind.

Zum Glück ist das bei mir und meinem Freund nicht so, wobei wir beide unser eigenes Handy und kein Festnetztelefon haben. Ist es bei euch auch so, dass ihr euch immer in der Familie streitet, wenn das Telefon klingelt, weil keiner ran gehen möchte?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das ist natürlich sehr schade, wenn eine solche Kleinigkeit schon in einem Streit resultiert, allerdings ist es bei mir zuhause oft nicht anders gewesen. Warum genau ist es denn deinen Eltern so unangenehm, ans Telefon zu gehen? Wollen sie generell keine Anrufe entgegennehmen, oder liegt es daran, dass beim Festnetz der Anrufer unbekannt ist? Zumindest bei dem Festnetz dass wir früher hatten war das nämlich so, und da wollte ich meist auch nur ungern einen Anruf entgegennehmen, da er meist sowieso nicht an mich gerichtet war.

Wenn deine Eltern aber generell ungern ans Telefon gehen, dann wäre es doch besser das Festnetz gleich abzumelden und nur noch per Mobiltelefon zu telefonieren? Wenn ständig Anrufe zu Streitereien führen stelle ich mir das sowohl für dich, als auch für deine Eltern sehr unangenehm vor. :(

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das gehört für mich in die Kategorie "Luxusproblem" und mit solchen Streithähnen könnte ich überhaupt nicht zusammenleben. Ich würde schon durchdrehen, wenn meine Eltern so wären und ich das als Kind jeden Tag mitbekommen hätte dieses Theater.

Bei uns in der Familie ist es so, dass derjenige ans Telefon geht, der entweder in der Nähe ist oder aber der meistens ans Telefon verlangt wird. Das ist in der Regel meine Mutter, weil die eben viel lieber telefoniert und es auch häufiger tut als mein Vater. Mein Vater hasst telefonieren und meidet es.

Das führt dann auch dazu, dass er nicht ans Telefon geht, sollte es direkt neben ihm liegen. Er ruft dann stattdessen, dass das Telefon klingelt und jemand doch rangehen soll. Bei meinen Geschwistern oder mir ist das anders und wir sind dann auch immer ans Telefon gegangen, wenn es geklingelt hat, auch wenn wir wussten, dass die Person mit jemand anderes sprechen will.

Mein Freund und ich händeln das im Prinzip ähnlich. Es geht immer der ans Telefon, der gerade in der Nähe ist. Wenn ich zu Hause bin, bin das meistens ich. Ich verstehe nicht, wo da bitteschön das Problem sein soll. Ich würde niemals wegen so einer Kleinigkeit einen Streit anfangen und glaube, dass deinen Eltern extrem langweilig sein muss, dass sie sich auf diese Weise "Action" in den Alltag holen.

Für mich klingt das eher nach einer extrem unglücklichen Beziehung, wo man alles in sich hineinfrisst und wo sich die Spannung eben durch solche Kleinigkeiten entlädt. So leben könnte ich definitiv nicht und ich verstehe nicht, wie solche Paare immer noch zusammen sein können.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kenne das so nicht, aber es ist schon so, dass ich auch erst mal nicht so gerne ans Telefon gehe, wenn das klingelt, da ich allgemein nicht gerne telefoniere. Darum reiße ich mich nicht darum, ans Telefon zu gehen. Aber deswegen würde ich auch keinen Streit anfangen, das fände ich dann auch übertrieben. Dann sollte man sich eben abwechseln oder so, wenn beide nicht gerne ans Telefon gehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wir haben auch wichtigeres zu tun, als uns darüber zu streiten, wer ans Telefon geht, wenn dies klingelt. Mein Mann sagt schon immer, dass Anrufe auf dem Festnetz meistens doch für mich sind. Er wird überwiegend auf seinem Handy angerufen.

Da auch meistens ich zu Hause bin, gehe ich dann auch meistens ans Telefon. Mir macht das nichts aus und mir wäre es wirklich zu blöd, deswegen zu diskutieren oder gar zu streiten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^