Hobbys in der Schwangerschaft und im Mutterschutz
Ich werde immer wieder von meinem Partner regelrecht gedrängt, mir jetzt schon in der Schwangerschaft neue Hobbys zu suchen. Da Sport in dem Maße wie ich ihn vorher betrieben habe nicht mehr praktikabel ist, werde ich immer unglücklicher und reizbarer.
Ich lese sehr gerne und spiele ab und an auch gerne mal mit der Playstation. Beides kann ich aber nicht mehr stundenlang machen, da ich schnell Kopfschmerzen oder Rückenschmerzen beim sitzen bekomme. Bei Nähen und Stricken, passiert das gleiche ich bin kurze Zeit beschäftigt dann muss ich die Arbeit sein lassen. Stundenlange Spaziergänge sind mir auf Grund der Schwangerschaft, und einiger Probleme in Moment leider nicht möglich.
Was habt ihr in der Zeit gemacht? Könnt ihr mir Tipps geben, wie mir die "Decke" nicht auf den Kopf fällt?
Wie sieht es denn aus mit Schwimmen? Das fand ich in der Schwangerschaft recht angenehm, weil das Wasser den Körper entlastet und entspannt. Sprich doch mal mit deiner Frauenärztin wie viel Schwimmen für dich ratsam wäre. Ich weiß ja nicht, wie deine Schwangerschaft verläuft und ob du besondere Anforderungen hast. Deshalb rate ich lieber nichts, ohne dich zu kennen.
Gerade zum Ende hin wird es echt anstrengend. Ich würde dann an deiner Stelle, falls du es nicht schon getan hast noch die restlichen Babysachen besorgen, auch noch ein paar Seiten im Internet lesen oder Bücher. Ich habe mich in der Zeit viel mit Freunden getroffen, habe gerne kleinere Spaziergänge gemacht und den Rest der Zeit habe ich versucht mich einfach zu entspannen und zu schauen, dass ich die kurze Zeit noch rum bekomme. Aber das war wirklich nur die letzen 2 Wochen oder so, weil da einfach alles zu viel war.
Vorher kann man ja schwimmen gehen, vielleicht magst du auch zu Schwangerschaftskursen gehen, bei denen man auch etwas Sport macht oder du nimmst dir noch mal ganz gezielt Zeit für die Partnerschaft, ihr geht ab und zu mal nett essen oder genießt eben noch mal ganz gezielt die Zeit alleine. Das kann man auch super bei einer Reise machen, falls das bei dir noch geht.
Ich weiß nicht was du für Sport vorher gemacht hast, aber ich habe bis einen Tag vor der Geburt regelmäßig Sport gemacht, Krafttraining und war auch jeden Tag mit dem Mountainbike mehrere Kilometer unterwegs. Auch im Hochsommer bei Temperaturen von über 35 Grad im Schatten. Die Übungen und das Fahrverhalten habe ich halt entsprechend der Schwangerschaft abgeändert, sprich keine Bauchübungen und auch keine Down Hill Abfahrten aber ansonsten war das überhaupt kein Problem.
Dein Frauenarzt sollte dir auch gesagt haben welche sportlichen Aktivitäten du nach wie vor machen kannst und darfst und ich finde auch, dass so etwas dafür sorgt das man ausgeglichen ist und auch weniger reizbar. Der Sport und Bewegung hilft auch gegen die Rückenschmerzen, ansonsten kann man damit auch zur Massage oder Akupunktur gehen.
Andere Tipps wurden dir schon gegeben mit den restlichen Sachen beschaffen oder auch schon den Schrank einräumen, Babyzimmer hübsch machen. Was ich aber nicht empfehlen kann, dass man sich auf Seiten über die Geburt und alles andere "informiert" das führt nur dazu das man sich selbst hinterher noch einen größeren Druck und Stress macht, wenn es eben anders läuft. Auch Erfahrungsberichte zur Geburt sind zu meiden, die meisten beschreiben ohnehin nur Horrorszenarien von einer schönen Geburt schreiben die wenigsten.
Wirklich neue Hobbys brauchst du dir nicht suchen, denn nach der Geburt kommst du dazu ohnehin nicht mehr da das Kind dich Rund um die Uhr fordert. Deswegen solltest du dir einfach überlegen was du vorher noch alles erleben möchtest oder erledigen musst und mache das. Damit ist man eigentlich schon gut beschäftigt und auch die ganzen Papieranträge kann man vorbereiten, dass man anschließend nur noch die Unterlagen dazu geben muss die erst nach der Geburt ausgestellt werden. Auch das erspart vieles hinterher. Muss auch nicht alles auf einmal sein, man kann das ganze auch in kleine Etappen einteilen, genauso wie das spazieren gehen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1185mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1154mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 522mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1139mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 391mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?