Backin mit Safran: Schon probiert? Suche Erfahrung

vom 15.03.2010, 11:25 Uhr

Seit einiger Zeit ist im Backregal ein neues Backpulver. Backin mit Safran von Dr. Oetker. Safran soll ja dem Kuchen nicht nur die gelbe Farbe geben, sondern soll auch Aroma geben. Ich selber habe Backin mit Safran noch nicht ausprobiert. Ich habe auch noch nie mit Safran gebacken, weil Safran mir auch immer zu teuer war.

Welchen Geschmack hat eigentlich Safran? Kommt das Backin mit Safran auch an diesen Geschmack heran? Ist es eher chemisch hergestellt oder ist es Natursafran, der im Backin drin ist? Kann man Backin mit Safran für alle Kuchen brauchen oder schmeckt man das Safran zu sehr heraus um auch alle Kuchen damit zu backen? Lohnt sich der Kauf von Backin mit Safran? Da ich immer das billige Backpulver kaufe ist Backin mit Safran doch um einiges teurer, weil es das ja auch nur von Dr. Oetker gibt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe es noch nicht probiert. Da ich auch ein kleines Bisschen Safran in meiner Gewürzsammlung habe, könnte ich das auch so zufügen, aber ich gebe es ins Risotto. Im Kuchen habe ich es noch nicht probiert, auch wenn ich mir das schon ewig lang vorgenommen habe.

Safran schmeckt relativ dezent. Im Schokoladenkuchen würdest du es nicht mehr heraus schmecken. Wenn, dann macht man es in einen hellen Rührteig, den man auch nicht mit sonstigen Aromen wie zum Beispiel Vanille oder Vanillin, Rum oder Zitronenschale würzt. Für alle anderen Teige würde ich das ganz normale Backpulver auch weiterhin nutzen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^