Sollte man Kürbispflanzen jetzt zurückschneiden?

vom 06.10.2013, 10:48 Uhr

Wir haben zum zweiten Mal Kürbispflanzen angebaut. Während letztes Jahr echt super verlief und wir etwa sieben große Kürbisse im Oktober ernten konnten, sind es dieses Jahr im Prinzip nur vier Kürbisse, die bis jetzt noch nicht einmal orange gefärbt sind und somit noch nicht erntereif sind. Die Pflanzen wachsen noch und auch die Kürbisse werden noch ein Stückchen größer. Natürlich hoffen wir, dass sie auch noch orange werden und wir sie ernten können.

Nun hat einer unserer Nachbarn auch Kürbisse und diese sehen in etwa gleich aus wie unsere. Die Kürbisse sind etwa genauso groß und auch noch gelb. Er hat jetzt die Kürbispflanzen zurückgeschnitten, indem er alle Triebe zwei Blätter nach der Frucht abgeschnitten hat. Er meinte, dass er das so irgendwo einmal gelesen hat, damit sich die Pflanzen nun besser auf das Wachstum der Früchte konzentrieren können und nicht mehr auf das Wachstum der kompletten Pflanze.

Hat unser Nachbar recht? Sollte man jetzt die Kürbispflanzen zurückschneiden, damit die Früchte noch einen letzten Wachstumsschub erhalten können? Wenn ja, wie sollte man die Pflanzen zurückschneiden? Stimmt es wie es unser Nachbar macht, wenn er die Pflanzen nach dem zweiten Blatt nach dem Kürbis abschneidet oder sollte man es anders machen?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wir hatten früher auch mal ziemlich viele Kürbisse in unserem Garten, aber wir haben da gar nicht dran herumgeschnitten und diese einfach so gedeihen lassen. Zurückschneiden oder Ausgeizen, wie es wohl im Fachjargon heißt, macht man ja wohl nur wenn man Riesenkürbisse ziehen möchte. Aber dennoch lassen sich ja einige Informationen hier nachlesen, wie und ob man überhaupt Kürbistriebe abschneiden sollte.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^