Andere Menschen über Läster-Inhalte aufklären?

vom 01.05.2016, 18:33 Uhr

Mir ist es in der Vergangenheit schon einige Male passiert, dass vorgeblich wohlmeinende Freundinnen glaubten, mir erzählen zu müssen, wer was in welcher Situation über mich sagte bzw. lästerte. Dabei ging es nicht darum, mich vor der betreffenden Person zu warnen, was ich noch nachvollziehbar gefunden hätte. Eigentlich hatte ich eher das Gefühl, dass es den Boten Spaß macht, mir in hämischem Ton etwas Negatives sagen zu können, und sich selber hinter dem Dasein als Bote zu verstecken.

Bis auf eine Ausnahme habe ich persönlich eigentlich noch nie einem anderen Menschen gesagt, was jemand über ihn lästerte. In diesem Fall konnte ich aber nicht mehr mittragen, dass dieser Mensch eine hohe Meinung von einer anderen Person hatte, ich aber wusste, dass eben jene Person alles andere als nett redete und ihn überall, in teils sehr böswilliger Art, diskreditierte. Ich habe da auch viele Monate abgewogen und mir das angeguckt, bevor ich meinen Mund aufgemacht habe.

Ansonsten halte ich mich aber lieber zurück, weil es oft einfach zu banal ist und ich niemanden unnötig irritieren oder verletzen möchte. Außerdem wird das Verhältnis des Lästernden und seines Opfers oft nachhaltig getrübt und man selber steht sicher auch nicht im besten Licht da, wenn man der Überbringer solcher Mitteilungen ist.

Seid ihr auch schon mal Empfänger solcher Informationen geworden oder habt diese weitergegeben? Was denkt ihr, ist die Motivation anderen Menschen, so etwas zu erzählen? Wann sollte man schweigen, wann den Mund aufmachen?

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich lästere nicht und umgebe mich auch nicht mit Menschen, die das so für sich mögen. Das ist meiner Meinung nach einfach eine ganz fiese und miese Eigenschaft, wenn man sich die Dinge nicht ins Gesicht sagt und selbst wenn man es dann im Nachgang sagen würde, ist es doch einfach blöd so über einen Freund zu reden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kenne es eigentlich nur aus meiner Schulzeit, dass da dann mal Freundinnen kamen und erzählten, dass die XY über mich geredet hätte und das ja alles andere als nett war. Ich kann jedoch nicht beurteilen, ob man mir das erzählt hat, um mich eben zu warnen oder sich einen Spaß daraus zu machen.

Heute würde mich auch eher nicht mit solchen Menschen umgeben. Geredet wird mit Sicherheit immer. Aber ich hätte keine Interesse daran, mit jemandem Kontakt zu haben, dem es Freude bereitet mir zu erzählen wie schlecht ein anderer über mich gesprochen hat.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^