Tipps und Tricks für Kochen mit Vogelbeeren

vom 26.10.2013, 10:47 Uhr

Ich wollte am Freitag mit einer Freundin Hirschgulasch machen. Normalerweise gibt es dabei bei uns immer Preiselbeeren. Nun habe ich bei Chefkoch ein Rezept gesehen für Vogelbeeren bei Wildmedaillons. Das hört sich recht lecker an und sieht auch appetitlich aus.

Hat jemand schon mal mit Vogelbeeren gekocht, oder welche gegessen? Wonach schmecken die denn? Da sie ja viel Vitamin C und Sorbin enthalten, sind sie vielleicht sauer und süß?

Als beste Erntezeit wird im Internet ein Tag nach dem ersten Frost angegeben. Da der Oktober bis jetzt aber zu mild war (bei uns vielleicht eine Nacht bei ~0°C) weiß ich nicht ob es vielleicht schädlich ist, die Beeren jetzt schon zu pflücken. Oder ist das unbedenklich und verändert nur den Geschmack?

» Harlekin7 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 5,19 »



Vogelbeeren standen ja noch nicht so wirklich auf meinem Speisezettel, weil diese wohl zu unrecht lange Zeit als giftig verschrien waren, aber ich habe auch schon mitbekommen, dass man aus Vogelbeeren wohl auch ganz leckeren Likör oder auch Marmeladen herstellen kann. Was die bevorzugte Erntezeit und weitere Verarbeitung der Vogelbeeren anbelangt, da kann ich dir vielleicht diese Seite empfehlen, denn da wird alles sehr gut beschrieben.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3769 » Talkpoints: 34,48 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^