Preise von Angeboten letzter Woche - Betrug im Supermarkt?

vom 26.04.2016, 20:13 Uhr

In meinem Supermarkt um die Ecke fällt mir seit einiger Zeit etwas auf. Manchmal kaufe ich Sachen die im Angebot sind und sehe dann später auf dem Kassenbon, dass mir der normale Preis abgerechnet worden ist. Ich schaue mir die Wochenangebote in der Regel nicht an, aber mein Freund kennt sich da besser aus. Ihm fällt dann oftmals auf, dass die Sachen letzte Woche im Angebot waren, aber aktuell eben nicht mehr.

Da mir das aber schon häufiger passiert ist, gehe ich inzwischen fast schon von einer Masche aus. Offenbar lassen sich die Mitarbeiter im Edeka absichtlich ein bisschen länger Zeit damit die Preisschilder der Angebote zu entfernen. Die Leute denken dann, dass es sich um Angebote handelt und kaufen die Sachen, obwohl sie ihnen sonst vielleicht zu teuer gewesen wären.

Denkt ihr, dass das wirklich ein Versuch ist die Kunden zu betrügen oder ist das immer ein Versehen? Seit ihr auch schon mal auf Angebote der letzten Woche hereingefallen, da diese noch als Angebot ausgeschildert waren?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mir ist so etwas im Supermarkt noch nicht aufgefallen. Allerdings gehe ich auch überwiegend in Discountern einkaufen. Wenn es eine Masche des Supermarktes wäre, fände ich das doch wirklich dreist. Es gab da doch auch mal ein Gesetzt, dass der Preis eben gerechnet wird, der auf dem Produkt vermerkt ist.

Ich würde das durchaus mal genauer beobachten und dann mal einen Mitarbeite im Edeka darauf ansprechen oder mir eben einen anderen Supermarkt suchen, wenn man sich auf die vermeintlichen Angebote nicht mehr verlassen kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wann hängen denn die Angebotsschilder immer noch aus? Wenn es direkt am Montag ist, dann habe ich da noch ein wenig Verständnis für. Oftmals herrscht Personalmangel, so dass die Angestellten bei den Angeboten nicht hinterherkommen. Man muss sich ja nur mal die Angebotsbreite anschauen, die es wöchentlich gibt. Da ist man schon eine ganze Weile am Sortieren. Unser Rossmann ist Montag mittag immer noch dabei, die aktuellen Angebote einzustecken.

Wenn aber die Angebotsschilder der Vorwoche noch am Mittwoch hängen sollten, dann denke ich, dass es sich um eine Masche handelt. Und dann würde ich auch mal den Hauptsitz informieren. Denn das ist nicht gerade gut, um die Kunden zu binden. Ich habe vor gut einem Jahr mal mit Lidl kommuniziert, weil bei uns auch zwei Monate nach einer Preissenkung für Orangensaft und Käse, nach einem Angebot, noch die alten, hohen Preise aufgehängt worden waren. Innerhalb einer Woche war alles korrigiert.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann auch nicht verstehen wie man sich nur auf die Preise am Regal versteifen kann? Du müsstest doch direkt an der Kasse merken, dass dir der normale Preis berechnet worden ist und entsprechend kannst du darauf hinweisen das das Schild am Regal noch hängt. Entsprechend reagieren sie Supermärkte auch dann darauf, die Angebotspreise werden aus Kulanz noch gewährt aber die Schilder dann auch umgehend entfernt. Wenn nicht, dann würde ich die Ware auch nicht kaufen und direkt an der Kasse zurückgeben.

Ich vergleiche aber auch immer mit dem Angebotsheftchen, entsprechend weiß ich schon vor dem betreten des Supermarktes was im Angebot ist und was nicht und kaufe entsprechend ein. Aber auch dabei ist es schon vorgekommen, dass die Angebotspreise noch nicht in der Kasse eingegeben waren und beim drüber ziehen über den Scanner der normale Preis angezeigt wurde.

Mir fällt das direkt auf, denn ich vergleiche den Kassenzettel direkt nach dem bezahlen bzw. lege ich die Angebotssachen auch immer am Anfang aufs Band, dann habe ich Zeit zu sehen was auf der Kasse für ein Preis erscheint und kann mich direkt beschweren wenn es nicht passt. Und ich komme auch nicht in Verzug mit dem einpacken das ich weitere nachfolgende Kunden störe, denn am Anfang ist es ohnehin nur wenig und wird hinterher erst mehr. Deswegen packe ich die Angebotssachen immer ganz nach vorne.

Aber ich weiß wie lange das dauern kann die Schilder zu entfernen und die neuen Schilder zu stecken, da ich eine ganze Zeitlang im Netto gearbeitet habe. Dort wurde bereits Samstag angefangen die Schilder umzustecken und das dauerte bei dem wenigen Personal mindestens bis Dienstag immer, bis die aktuellen Preise am Regal hingen. Das war auch keine Böswilligkeit vom Personal, wir waren einfach nur zu wenige und mussten daneben noch auffüllen, Ware annehmen, kassieren und andere Tätigkeiten wie das aussortieren von den Milchprodukten etc. erledigen, dass man damit einfach nicht fertig geworden ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich kaufe in letzter Zeit bewusster ein und da ist mir auch aufgefallen, dass Angebote oft nicht aktuell sind. Samstag nachmittags sind schon die Angebote der nächsten Woche gekennzeichnet, aber am Montag ist mir noch nie aufgefallen, dass noch Angebote von letzer Woche aushängen.

Deshalb schaue ich mir immer die Prospekte an und kann mir dabei Sachen, die ich kaufen könnte, ganz gut merken. Im Supermarkt falle ich dann also nicht auf falsch gekennzeichnete Angebote rein. Ich kann dafür aber auch ein gewisses Verständnis aufbringen: Die Mitarbeiter wollen ja nicht erst um 20 Uhr die Angebote aushängen, sondern so früh wie möglich fertig werden.

Benutzeravatar

» Cookie07 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^