Sparen mit Indexfonds gute Anlage?

vom 19.09.2008, 22:40 Uhr

Ich habe ein Problem, das mir schön langsam zu schaffen macht. Ich bin mittlerweile auch schon 45 Jahre alt, wobei ich nur wenige Jahre gearbeitet habe und deshalb meine Rentenaussichten entsprechend mies sind. Deshalb möchte ich jeden Monat etwas zurücklegen für die Altersvorsorge.

Ich habe kürzlich einen Finanzberater aufgesucht, der mir zu einer bestimmten Rentenversicherung geraten hat. Sah eigentlich ganz gut aus, doch nachdem ich das „Kleingedruckte“ gelesen habe, bekam ich Bedenken. Was würde passieren, wenn dieses bestimmte Unternehmen pleite geht?

Dazu noch viele Einschränkungsklauseln, die mich unsicher machten. Bei der Verbraucherberatung hat man mir zu einer Investition in einen Indexfonds geraten. Nachdem ich kein Experte in diesem Bereich bin: Was genau ist ein Indexfonds und würdet ihr mir dazu raten?

» Trinkhalm » Beiträge: 155 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ein Indexfonds ist ein Fonds, der einen bestimmten Index (zum Beispiel einen Aktienindex wie den DAX) nachbildet. Idealerweise sollte er die Wertentwicklung dieses Index exakt nachbilden. Das hat gegenüber anderen Aktienfonds den großen Vorteil, dass die Regeln sehr transparent sind. Normalerweise sind die Kosten für solche Fonds auch sehr viel geringer, weil eben kein aufwändiges Management bezahlt werden muss. Der Fonds kann im Prinzip automatisiert investieren.

Grundsätzlich taugt der Fonds also genau so viel, wie der Index, den er abbilden soll. Und da gibt es viele Studien zu dem Thema, die besagen, dass die Rendite eines Index oftmals besser ist als ein Fonds, der aktiv im gleichen Markt tätig ist.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^