Rürup Rente als Altersvorsorge - Pro und Kontra

vom 13.11.2008, 01:32 Uhr

Damit ich für mein Alter ein wenig vorsorgen kann sehe ich mich gerade nach einer Rente um. Aber das Angebot ist echt groß und meist wird einem nur die Riester Rente angeboten. Aber was hat es mit der Rürup Rente auf sich, ist das nur für eine bestimmte Gruppe von Rentner oder hat das was mit dem Beruf zu tun den man gelernt hat? Von meinen Freunden kann mir das keiner sagen, die kümmern sich mehr darum ob Schalke am Wochenende gewinnt oder sowas, wer kann mir das erklären?

Benutzeravatar

» KnutFan » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,11 »



Die Rüruprente wurde als Gegenstück für die Riesterrente geschaffen. Sie soll hauptsächlich Selbstständigen ein ordentliches Gegenstück zur gesetzlichen Rente und der Riesterrente bieten. Aber auch Angestellte können in eine Rüruprente investieren.

Im Prinzip funktioniert die Rüruprente sehr ähnlich wie Riester. Es gibt aber zwei große Unterschiede. Der eine Unterschied ist, dass es keine Förderung gibt. Der zweite Unterschied ist, dass man eine viel höhere Summe steuerfrei investieren kann.

Die Rüruprente lohnt sich also für diejenigen, die ihren Riestervertrag schon komplett ausgeschöpft haben und darüber hinaus steuerbegünstigt für ihre Altersvorsorge investieren wollen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^