Kleidung kaufen, aber nicht tragen, nur um sie zu besitzen?
Ich habe einen Tick was Jacken und Kleider angeht. Bei den Jacken ist es so, dass ich sie meistens irgendwann tragen kann und dann eben immer mal einen andere anziehe. Ich habe auch einige Jacken und Mäntel.
Aber auch Kleider machen mir Freude und ich schaue immer wieder mal nach schönen Kleidern im Internet oder in Geschäften. Ich besitze auch einige Kleider. Allerdings kann ich die meisten davon nur zu besonderen Anlässen tragen, da sie für den Alltag eher nicht geeignet sind. Mich macht es aber schon glücklich diese Kleider zu besitzen und zu wissen, dass ich sie eben tragen kann, wenn es einen passenden Anlass gibt.
Mein Mann regt sich schon immer auf, wenn ich nach Kleidern stöbere und sagt, dass ich sie doch eh nicht tragen werde. Und bei Shopping Touren reagiert er dann auch schon mal sauer. Mich macht es einfach glücklich solche tollen Kleider und Jacken zu haben. Ob ich sie nun trage oder nicht. kauft ihr auch schon mal Kleidung, die ihr selten oder vielleicht gar nicht tragen könnt, nur um sie eben zu besitzen?
Was hast du denn für einen furchtbaren Mann? Echt jetzt mal, immer wieder geht es darum, dass er deine Wünsche nicht beachtet, macht was er will, keine Zeit für dich hat, sauer wegen irgendwas ist usw. Das macht schon irgendwie Bauchschmerzen, wenn man das liest. Warum bist du denn mit dem zusammen? Glücklich zu machen scheint er dich ja nicht. Du könntest auch einen Mann haben, der nicht im Schützenverein ist, gerne mit dir shoppen geht und dich gern in Kleidern sieht. Da musst du dir aber einen suchen.
Zu den Kleidern, ich habe auch welche und ich habe die nur mal probeweise getragen. Ich denke, ich würde die auch mal zum Spaß so anziehen, wenn ich beispielsweise einkaufen fahre oder einfach nur mit dem Auto unterwegs bin. Warum denn nicht. Aber ich bin auch froh, dass ich sie habe.
Unter rein pragmatischen Gesichtspunkten mag der Ehemann im Recht sein mit seiner Kritik, aber wann ist Mode und Kleidung schon immer pragmatisch? Wenn der Besitz und das Angucken dieser Sachen dich glücklich macht, dann hat die Kleidung doch schon eine Daseinsberechtigung. Wer mag festlegen, was man haben "darf" und was nicht. Im Gegensatz zu den Minimalisten bin ich nämlich keinesfalls der Meinung, dass jedes Kleidungsstück auch oft genug getragen werden muss, um im eigenen Besitz zu verbleiben.
Wenn man nur noch die Vernunft zugrunde legen würde, lebten wir alle in kleinen Wohnungen mit minimalster Ausstattung. Für mich ist das asketisch, nicht erstrebenswert und freudlos. Zwar würde ich selber kein Geld für ein Kleid ausgeben, von dem ich im Vorfeld ganz genau weiß, dass ich es niemals anziehen werde, aber das ist meine Einstellung dazu.
Ich habe durchaus aber trotzdem Sachen, die ich nur ganz selten oder nur vereinzelt trage, so zum Beispiel einen teuren Rock, den mein Freund mir vor sieben Jahren kaufte. Der wurde seitdem zweimal getragen, aber ich würde ihn nie aussortieren und erinnere mich gerne, wie toll es war, dieses ausgefallene Stück zu tragen, selbst wenn es so selten war. Andere sammeln eben Uhren, Briefmarken oder Nippes, warum sollte da Kleidung immer nur einem praktischen Zweck unterliegen?
Ich sortiere auch nicht rigoros Kleidung aus, die ich seit Jahren nicht mehr getragen habe, und von der ich relativ sicher weiß, dass ich es nicht wieder tun werde. Ich möchte sie aber trotzdem noch besitzen, weil ich das Gefühl mag, im Zweifelsfall ganz viel potentielle Auswahl zu haben. Manches darf man eben auch nur aus einem Gefühl heraus machen.
Ich finde, dass jeder Mensch sein eigenes Hobby haben sollte. Ich meine, manche Menschen sammeln Souvenirs, Postkarten oder Briefmarken. Ich kenne auch Menschen, die Festplatten oder Sticks sammeln, was ich auch sehr ungewöhnlich finde. Manche Menschen sammeln auch Autos, unabhängig davon ob es sich um Modellautos oder um richtige Autos handelt und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass richtige Autos von einem Sammler jedes Mal und oft gefahren werden, sodass sich die Anschaffung auch gelohnt hat.
Daher finde ich es legitim, wenn man sich Kleidung kauft, wenn man dadurch glücklich ist, weil man stolz auf seine Sammlung ist. Jeder sollte das tun dürfen, das ihm Freude bereitet, vorausgesetzt es spielt sich noch im legalen Rahmen ab.
Kleidung zu kaufen, nur um sie zu besitzen, empfinde ich als reine Geldverschwendung. Was wäre ich für ein Vorbild meinen Jungs gegenüber, wenn ich so ein Verhalten an den Tag legen würde? Auch wenn ich das Geld dazu hätte, meinen Kleiderschrank mit Klamotten zu tapezieren, die ich nie tragen werde, wüsste ich bessere Möglichkeiten, mein Geld zu investieren.
Natürlich habe ich ein paar Kleidungsstücke, die ich nur selten tragen kann oder sogar noch nie getragen habe. Das sind dann meistens tatsächlich Kleider oder Sachen, die ich am Ende einer Saison im Schlussverkauf ergattert habe. Wobei der aktuelle Wintereinbruch dieses Jahr wohl dafür sorgen wird, dass ich bald keine ungetragenen Wintersachen mehr im Schrank hängen haben werde.
Bei Kleidern für besondere Anlässe finde ich es gar nicht so verkehrt auch mal etwas ohne besonderen Anlass zu kaufen. Meine Erfahrung mit dem Einkaufen speziell für eine Hochzeit oder Ähnliches ist nämlich, dass ich dann selten etwas finde, mit dem ich 100% zufrieden bin. Da habe ich dann doch lieber etwas ein Jahr lang im Schrank hängen, aber ich habe vor der Hochzeit dann keinen Einkaufsstress und kann auf etwas zurückgreifen, das ich schon habe und auf das ich mich freue, weil ich es endlich tragen kann. Macht mehr Spaß als einen 75% Kompromiss kaufen zu müssen.
Meine Jackensammlung ist übrigens auch riesig. Ich mag Blazer total gerne, weil sie sportlichen oder rockigen Outfits einen etwas edleren Touch geben, aber viele Leute tragen diese Jacken nur zu besonderen Anlässen. Aus diesem Grund kann man Blazer super second hand kaufen und ich habe so inzwischen wirklich Blazer in allen Farben, die mir gefallen und einige Farben auch doppelt oder dreifach.
Mein Partner würde übrigens nie auf die Idee kommen sich ernsthaft in mein Einkaufsverhalten einzumischen. Er macht schon mal eine Bemerkung nach dem Motto "wie kannst du all die gestreiften Oberteile auseinander halten?" aber ich gebe mein Geld aus und er seines und wenn ich meinen Monatslohn komplett in gestreifte Shirts mit nur minimalen Unterschieden anlegen wollte hätte er damit kein Problem.
Ich kaufe mir sehr gerne Kleidung, aber nur dann, wenn ich mir sehr sicher bin, dass ich die Sachen auch tragen werde. Ich muss wissen, dass ich die Kleidung auch anziehe, da ich sie mir sonst nicht kaufe. Ich finde es nicht schlimm, mir Sachen zu kaufen, die ich nun nicht täglich tragen kann, aber ich muss eben einen Anlass haben, um sie zu tragen. Wenn ich von Anfang an wüsste, dass ich die Sachen wahrscheinlich gar nicht tragen würde, dann würde ich sie mir nicht kaufen, wenn ich ehrlich bin.
Ich liebe es, eine große Auswahl an Kleidung zu haben und kaufe mir auch gerne neue Sachen. Mir wäre es mein Geld jedoch zu schade, mir Sachen zu kaufen, die ich nicht tragen würde. Mich würde das nicht glücklich machen, wenn ich ehrlich bin, sondern eher traurig. Ich finde es immer so schade, wenn ich Sachen im Schrank habe, die ich nicht oder nur sehr selten trage. Ich bereue den Kauf auch schnell, solange es sich nicht um irgendwelche Abendkleider handelt, die man ohnehin sehr selten trägt.
Wenn du dir gerne Sachen kaufst, auch wenn du sie nicht trägst, finde ich das nicht so schlimm. Ich meine, ob man nun Kleider, Briefmarken oder Modellflugzeuge sammelt, macht ja keinen Unterschied. Wichtig ist, dass man sich daran erfreut und jeder hat ja etwas, für das er sein Geld gerne ausgibt.
Ich liebe es Kleidung zu kaufen. Mein Mann unterstützt mich da aber auch gerne und rät mir eher zu irgendwelchen Teilen als mir davon abzuraten. Natürlich habe ich auch ein paar Teile, die ich nun nicht sooft trage, aber das ist für mich auch in Ordnung. Ein besonders schönes Kleid trägt man nun mal auch nicht im Alltag und Gelegenheiten hat man im Jahr nun auch nicht sooft. Das ist aber in Ordnung und das hat sicherlich auch jede Frau.
Mal ehrlich, was ist denn so schlimm daran, dass dein Mann da sauer reagiert? Finanziert er denn diese Schrankleichen und ist deshalb sauer, weil du sein Geld aus dem Fenster wirfst?
Es ist doch klar, dass man auch Kleidung hat, die man nicht alltäglich tragen kann. Ich habe beispielsweise zwei Paar Schuhe, die ich noch nie an hatte, weil eben die Gelegenheit gefehlt hat. Diese Schuhe sind aber mein Heiligtum und die würde ich niemals hergeben, weil ich mich sofort in sie verliebt habe. Eigentlich habe ich sie mir gekauft, weil ich sie schön fand und gar nicht überlegt habe, wann ich sie jemals tragen werde.
Ich muss sagen, dass ich es schon etwas verstehen kann, dass dein Mann da sauer wird. Sicher habe ich auch Kleider, die ich nicht oft trage und natürlich hatte ich auch schon einen Fehlkauf, den ich gar nicht getragen habe, nachdem ich ihn gekauft habe. Aber das ist nicht die Regel und das ist dann auch wirklich ein Fehlkauf und ich freue mich dann nicht darüber, dass ich das Teil besitze.
Bei den Kleidern, die ich nicht oft trage, ist es so, dass ich diese schon jahrelang habe, da sie lange halten, eben weil ich sie nicht oft trage und sie darum auch nicht verschleißen. Aber Kleidung einfach nur zu kaufen und mich darüber zu freuen, dass sie im Schrank hängt, sonst aber nichts damit zu machen, das könnte ich mir für mich nicht vorstellen. Das sehe ich auch als Verschwendung an.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1079mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?