Als Mann durch Kontakt zu anderen Frauen Bestätigung suchen?
A und B leben schon eine Weile zusammen und sind auch schon ein paar Jahre zusammen. Nun kommt es immer wieder vor, dass B irgendwelche Frauen kennen lernt und mit diesen Kontakt über das Handy per Chat oder ähnliches hat.
A gefällt das nicht sonderlich gut, da es in der Vergangenheit durch diese Kontakte schon einige unschöne Erlebnisse gab und B ihrer Meinung nach dabei zu weit ging. B hat dies wohl auch irgendwann eingesehen und versprach auch, dass dies in dieser Form nicht wieder vorkommen würde. Allerdings meinte B auch, dass er sich den Kontakt zu anderen Frauen eben nicht verbieten lassen würde und hielt die Kontakte weiter aufrecht.
A hat jedoch nie verstanden, wieso B dies gemacht hat und ihn danach gefragt. B meinte dann mal, dass er als Mann eben Bestätigung suchen würde und die Kontakte eben dadurch hätte, um diese zu bekommen. A fragt sich nun, ob das alles nicht totaler Blödsinn ist, dass B doch eigentlich reichen sollte, dass A ihn attraktiv und anziehend findet.
Braucht an Mann wirklich Bestätigung durch andere Frauen, dass er eben für die Frauenwelt interessant ist? A schreibt auch nicht mit anderen Männern oder hat da irgendwelche Kontakte. Wenn es nach Bs Aussagen geht, schreiben ihm die Frauen meistens zu erst. Könnt ihr nachvollziehen, dass es A stört und sie sich fragt, ob es wirklich normal ist, dass ein Mann Bestätigung durch andere Frauen sucht.
Das kommt auf den Mann drauf an. Meiner braucht das nicht und ich denke, dass da auch schon ein bisschen etwas schief läuft, wenn jemand immer so nach der Aufmerksamkeit anderer Menschen schmachtet. Immerhin hat man ja bereits eine Beziehung. Das ein Lob oder ein kleiner Flirt gut tun kann ist ja unbestritten aber für mich liest es sich so, als würde er eben auch mal gerne weiter gehen, aber bisher kam es noch nicht dazu. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es immer die Frauen sind, die schreiben.
Ich frage mich gerade, was das für eine desolate Schieflage in der Beziehung ist. Für mich leitet besagter B damit das potentielle Fremdgehen doch schon ein. Ein Mann, der immer wieder Kontakte zu fremden Frauen sucht, ist meiner Meinung nach, wenn es drauf ankommt, vermutlich auch nicht treu. Mag sein, dass meine Meinung da sehr hart wirkt, aber für mich ist diese Person als Partner nicht vertrauenswürdig und ich denke, dass die Behauptung physisch treu zu sein und allenfalls Bestätigung zu suchen, nur vorgeschoben ist.
Es fällt mir zum Beispiel ziemlich schwer zu glauben, dass er bei einem expliziten Angebot einer sehr attraktiven Frau, dann wirklich Nein sagen würde. Und selbst wenn es so wäre, ein Mann, der meine Gefühle so mit Füßen tritt, wäre kein Mann für mich, meinem Empfinden nach ist auch das Flirten im Netz eine Form der Untreue. Natürlich freut man sich, wenn mal jemand auf der Straße interessiert guckt oder im Bekanntenkreis oder sonstwo ein Kompliment bekommt, das gibt jedem eine nette Form der Bestätigung, aber in diesem Fall finde ich das Verhalten des Mannes schon sehr hart.
Wäre A meine Freundin, würde ich ihr raten, misstrauisch zu sein oder das alles sehr skeptisch zu hinterfragen, zumal du sagtest, es hätte schon einige unschöne Vorkommnisse deshalb gegeben. Ich frage mich halt auch, wo er diese Frauen immer alle kennen lernt, was genau er denen geschrieben hat, dass A sich aufregen musste usw. Ganz so harmlos, wie der Herr es darzustellen versucht, scheint das alles ja dann doch nicht zu sein.
Ich als Frau finde es okay, wenn man in einer Beziehung lebt und trotzdem Kontakt mit Personen des anderen Geschlechtes hat. Meine männlichen Freunde würde ich niemals für einen Partner aufgeben. Aber für mich sind das wirklich nur platonische Freunde und keine Objekte, die meiner Selbstbestätigung dienen. Deshalb habe ich auch kein Problem mit einem Mann als Partner, der platonischen Kontakt mit anderen Frauen pflegt.
Mein letzter Freund hatte keine platonischen Freundinnen. Dafür schenkte er seinen hübschen Arbeitskolleginnen auf Facebook eine Menge Aufmerksamkeit. Er hat ständig ihre Bilder geliked, kommentiert, ihnen nette Komplimente gemacht, usw. Das hätte mir nichts ausgemacht, wenn ich als seine offizielle Partnerin die gleiche Art Bestätigung von ihm bekommen hätte. Habe ich aber nicht, meine Fotos und Kommentare hat er weitestgehend ignoriert. War auch einer der Gründe, warum ich dann Schluss gemacht habe.
Ich war mal mit einem Mann zusammen, der keine männlichen Freunde neben mir duldete. Er hat meine männlichen Freunde einfach weggegrault. So naiv, wie ich damals war, dachte ich mir nicht viel dabei. Erst, als die Beziehung zu Ende war, weil er sich mehr rausgenommen hat als ich geduldet habe ist mir ein Licht aufgegangen. Er hat mich als Besitz gesehen und duldete keine männliche Person in meiner Nähe. Er glaubt in allem einen Rivalen zu sehen, was völliger Quatsch war, weil einige von den männlichen Freunden schwul waren oder ich schon aus dem Sandkasten kannte.
Wenn A Vertrauen in B hat, sollte sie das dulden und sich sagen, dass er sich Appetit holen kann, aber zu hause gegessen wird. "Isst" er auch fremd, dann sollte A sich mal überlegen, warum sie mit diesem Menschen zusammen ist, wenn er sie doch unglücklich macht.
Warum sollte B sich Bestätigung suchen? Vielleicht sind es einfach nur weibliche Freunde, die er schon lange kennt und mit denen er kumpelhaft umgeht. Glaubt A ihm nicht, fehlt wohl das Vertrauen und ohne Vertrauen kann keine Beziehung halten. B macht was er will und A schaut zu ist auch keine Lösung. A muss mit B reden und B auch genau sagen, wie sie sich die Beziehung vorstellt und was ihr missfällt.
Diamante hat geschrieben:Ich war mal mit einem Mann zusammen, der keine männlichen Freunde neben mir duldete.
Wenn A Vertrauen in B hat, sollte sie das dulden und sich sagen, dass er sich Appetit holen kann, aber zu hause gegessen wird.
Das sehe ich alles komplett anders als du. Du schreibst ja, dass man sich niemals andersgeschlechtliche Freunde vom Partner verbieten lassen sollte. Da stimme ich dir völlig zu. Allerdings geht es in dem Thread ja nicht einfach nur um andersgeschlechtliche Freunde. Würde es nur einzig und allein darum gehen, dass der Mann auch weibliche Freunde haben möchte, würde es das Problem gar nicht geben. Immerhin würde da ja nichts dagegen sprechen.
Es geht dem Mann ja aber gar nicht darum, weibliche, platonische Freunde zu haben. Es geht ihm ja um keine platonische Beziehung zu einer anderen Frau, sondern um sexuelles Interesse. Das ist ein riesiger Unterschied, wie ich finde. Bei einer platonischen Freundschaft hat man kein sexuelles Interesse und will nicht, dass der andere sexuelles Interesse hat. In dem Beispiel ist es ja aber so, dass der Mann es herausfordert, dass andere Frauen sexuelles Interesse an ihm haben, weil er sich dadurch besser fühlt.
Ich muss sagen, dass so ein Partner nichts für mich wäre. Ich habe nichts dagegen, wenn mein Freund auch weibliche Freundinnen hat, aber das muss auch platonisch ablaufen. Wenn ich wüsste, dass er immer wieder seinen Marktwert bei anderen Frauen testen und sexuelles Interesse quasi herausfordern würde, wäre die Beziehung für mich gelaufen. Das hat für mich auch nicht mehr so viel mit Monogamie zu tun, wenn man sich ständig anderweitig umschaut und seinen Marktwert testet. Ein Stück weit ist das für mich auch schon fremdgehen, weil man eben keine Gedanken an eine platonische Freundschaft hat, wenn man sich anderweitig umschaut, sondern weil eben sexuelle Gründe im Vordergrund stehen.
Ich habe überhaupt nichts dagegen, dass mein Partner platonische Freundinnen hat, er hat auch nichts gegen meine Freunde. Wir flirten auch beide gerne einmal, aber das bleibt immer in so einem Rahmen, dass der andere komplett ohne Peinlichkeit oder Verletzungsgefühl dazukommen kann. Dabei ist der andere auch niemals emotional abgemeldet.
Aber ich hätte große Schwierigkeiten damit, wenn er oder ich das Bedürfnis hätten, unseren Marktwert zu testen oder es den anderen verletzen würde. Ich hatte einmal so einen Partner, der testete seinen Marktwert dann auch gleich intensiv und komplett. Das möchte ich garantiert nie mehr erleben, Kontakte über das Handy oder im Chat, bei denen es um Bestätigung geht, gingen mir zu weit. Genauso wie gezielte Treffen zum Kaffee mit Flirt für mich zu weit gehen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1482mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1534mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2598mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 842mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?