Mähroboter empfehlenswert oder nicht
Analog zu meinem heute Morgen eröffneten Thread zum Saugroboter interessiert mich jetzt natürlich auch die Möglichkeit, der Verwendung eines Mähroboters. Also eines Rasenmähers, der wie ein Saugroboter arbeitet. Aber anstatt zu saugen, den Rasen im Garten mäht. Ich hatte so etwas mal gesehen, als ich im Urlaub an der Ostsee war. Der Rasen sah wirklich sehr gepflegt aus. Da es sich bei einer Rasenfläche ja in der Regel um eine ebenerdige Fläche handelt, sollten diese Mähroboter doch gut funktionieren. Wo landet der abgemähte Rasen? Einen Fangkorb haben diese Mähroboter ja nicht. Muss ich den Rasen dann also jedes Mal wenn der Roboter mäht zusammen haken? Das wäre ja noch aufwändiger als einen normalen Rasenmäher zu benutzen.
Gibt es hier jemanden mit Erfahrung mit diesen Geräten? Welche Hersteller bieten solche Produkte an? Und auch hier wieder die Frage: Sollte ich zu einem Markenprodukt greifen oder reicht auch ein NoName-Produkt? Was muss ich preislich einplanen?
Ich habe solche Mähroboter auch schon oft in der Werbung gesehen. Dort werden sie immer stark angepriesen und wirken immer sehr praktisch. Direkt aufgefallen ist mir aber auch der sehr hohe Preis, welcher auf mich dann doch eher abschreckend wirkte, da dieser sich jenseits der tausend Euro befand. Auch habe ich schon einige Erfahrungen über solche Mähroboter gelesen und die sagten meistens aus, dass die Geräte zwar sehr praktisch sind, aber eigentlich nur für gerade Flächen, welche möglichst rechteckig sein sollen, geeignet sind. Von daher würde mein Garten sowieso schon mal rausfallen, da dieser runde Beetkanten besitzt und auch nicht nur eine Ebene hat.
Ich denke, wenn man wirklich einen sehr gepflegten Rasen hat, der die oben genannten Kriterien erfüllt und man eine große Summe Geld übrig hat, welche man nicht für etwas anderes benötigt, dann ist so ein Mähroboter schon eine gute Idee. Trifft das genannte aber nicht zu, dann würde ich den Rasen doch lieber mit der Hand mähen.
Ich bin dem ganzen sehr skeptisch gegenüber gestellt. Solche Mähroboter gibt es ja auch schon für kleines Geld, so dass sich jeder so ein Teil leisten kann. Hier kann man dann natürlich nicht mit einem Topgerät rechnen, wenn man um die 100 Euro dafür ausgibt. Da kann ich es auch ganz klassisch machen und mir einen ganz normalen Rasenmäher kaufen, der dann zwar 50 Euro mehr kostet, aber immer noch wesentlich praktischer ist als so ein Roboter.
Ich orientiere mich mal an meinem eigenen Grundstück. Hier gibt es keine richtige große Rasenfläche, bei der man so ein Gerät nutzen könnte. Es macht auch keinen Sinn hier einen Rasenmäher zu nehmen, auf den man sich drauf setzen kann, weil er einfach zu sperrig ist. So ein kleiner Mähroboter hätte bei meinem Geländen nur Probleme, weil viel Gras an einem kleinen Hang wächst, wo er wahrscheinlich nicht wirklich vorankäme und dauernd hängen bleiben würde, weil der Untergrund doch recht uneben ist.
Liegt eine komplett flache Rasenfläche vor kann das durchaus funktionieren, aber auf so einem Gelände, wie es bei mir der Fall ist, kann ich es mir im Moment absolut nicht vorstellen. Ich überzeuge mich gerne vom Gegenteil, aber im Moment spiele ich nicht einmal mit dem Gedanken mir so einen Mähroboter zu kaufen. Wer garantiert mir denn, dass er nicht sämtliche Pflanzen mit wegrasiert?
Es gibt verschiedenen Mähroboter und wenn man sich einen Mähroboter anschaffen will, der wirklich den Rasen sauber mäht, sollte man schon ein bisschen Geld ausgeben und nicht auf ein Billigprodukt zurückgreifen. Der Garten sollte auch für den Roboter passend sein. Es gibt da natürlich auch Unterschiede, wie bei den normalen Rasenmähern, z.B. von den qm abhängig.
Wenn der Garten uneben ist oder total bepflanzt ist, ist ein Mähroboter nicht sinnvoll. Die meisten, die einen Roboter haben, haben einen ebenerdiges Grundstück und da läuft der jeden Tag. Es gibt sogar Mähroboter, die mit Regensensor ausgestattet sind. Finde, dass das eine echt klasse Sache ist, weil man keine Zeit mit Rasen mähen verliert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214212.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1191mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1661mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2448mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?