Was sollten gute Fondsrechner berechnen können?

vom 05.01.2016, 18:28 Uhr

Im Internet geistern ja auch einige Fondsrechner herum und wenn man sich mal einige anschaut, dann sind die meisten doch eher einfach gestrickt. Diese berechnen dann den Zinsertrag auf das Jahr und die jeweilige Anlagesumme.

Das kann doch aber nicht alles sein, denn das kann man ja fast auch schon im Kopf ausrechnen und braucht keinen Fondsrechner dafür. Gibt es denn keine Rechner die beispielsweise als Option gleich Auszahlungspläne mit berechnen können? Was sollten denn gute Fondsrechner eurer Meinung nach noch alles ausliefern können?

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Natürlich sind diese Rechner Blödsinn und nur für faule und dumme Leute gedacht die nicht in der Lage sind entsprechende Rechnungen selbst zu erstellen. Denn Prozentrechnen kann nicht jeder und entsprechend auch nicht den Gewinn. Was die Rechner dabei aber alle nicht bedenken sind die laufenden Kosten für die Fonds, keiner rechnet dabei die Verwaltungsgebühren etc. ab denn diese sind je nach Anbieter auch verschieden.

Somit sind diese Rechner einfach nur Nutzlos und geben auch kein genaues Ergebnis aus, egal welche Zahlen man eingibt. Damit eine korrekte Rechnung herauskommen würde, bräuchte man mehrere Felder für Angaben. Nur würden diese Erfasst werden, dann würden die Leute mit der Benutzung überfordert sein denn wer weiß schon genau was seine Verwaltung von den Fonds Anteilig in Prozent pro Jahr kostet?

Auszahlungspläne, nette Sache. Fonds sind unterschiedlich und es kommt wie gesagt auf mehrere Faktoren darauf an was man hinterher als Gewinn hat und was eben nicht. Entsprechend schwierig gestaltet es sich auch mit der Forderung nach einer Berechnung für entsprechende Auszahlungspläne. Damit würden die Rechner wieder komplizierter werden, die Leute diese nicht verstehen und im Endeffekt auch nicht benutzen.

Zudem sollte man auch bedenken, dass alle eingegebenen Daten aus solchen Rechnern auch verwendet werden können z.B. für Marketing und Analysen. Denn die meisten geben schon ihre realen Zahlen dabei an und somit ist das ganze auch bedingt aussagekräftig.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^