Gesprächspartner Essen im Gesicht - darauf aufmerksam machen

vom 02.03.2015, 13:23 Uhr

Mir ist es schon oft passiert, dass ich mich mit jemanden unterhalte, der zwischen den Zähnen vorne irgendwelche Speisereste hängen hat oder auch im Bart oder an den Mundwinkeln. Bei sehr guten Bekannten oder Freunden versuche ich diskret darauf hinzuweisen. Aber bei Fremden, mit denen man sich nur flüchtig unterhält oder die man gerade kennengelernt hat, würde ich das nicht machen. Obwohl ich bestimmt dankbar dafür wäre, wenn mir es jemand sagen würde.

Macht ihr eure Gesprächspartner darauf aufmerksam, wenn sie irgendwas in den Mundwinkeln haben oder an den Zähnen? Wie macht ihr diese Leute darauf aufmerksam?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich mache die Leute auf jeden Fall darauf aufmerksam. Wobei ich das nicht im selben Ton sagen würde, wie ein normales Gespräch. Ich würde dann meine Stimme ein bisschen senken und das einfach sagen. Man selber wäre ja durchaus auch froh darüber, wenn man das gesagt bekommt. Ich wüsste auch nicht warum man das nicht sagen sollte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich würde das wie Ramones machen. Ich denke, dass es mir schon ein wenig unangenehm wäre, meinen Gesprächspartner darauf aufmerksam zu machen, wenn ich ihn nicht so gut kennen würde. Allerdings fände ich es auch unfair, nichts zu sagen und mich mit der Person zu unterhalten, als wenn nichts wäre. Da muss sie sich ja richtig blöd vorkommen, wenn sie das später im Spiegel sieht. Von daher würde ich da was sagen und würde wahrscheinlich auch selbst wollen, dass man mich auf so etwas aufmerksam machen würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich spreche so etwas zwar auch immer mit leichten Hemmungen an, aber ich finde es schon wichtig, sein Gegenüber darauf hinzuweisen. Immerhin ist ein Essensrest zwischen den Zähnen oder man Mundwinkel eben etwas, das beim Essen jedem einmal passiert, und somit muss man sich dafür auch nicht sonderlich schämen oder ein großes Theater daraus machen. Es sieht nur seltsam aus, wenn man nach dem Essen weiter damit herumläuft, und daher würde ich bei mir selbst auch wollen, dass man mir einen kurzen Hinweis gibt, dass ich noch etwas im Gesicht habe.

Manchmal muss man die Tatsache auch gar nicht ansprechen, sondern es reicht eine kleine Geste aus, um das Problem zu lösen. Ich nehme beispielsweise manchmal einfach meine eigene Serviette auf und wische mir den Mund ab, und oft macht mir mein Gegenüber wie aus Reflex diese Bewegung nach, sodass der Speiserest von ganz allein verschwindet. Ist dies nicht der Fall, dann kann man auch kurz an sich selbst auf die entsprechende Stelle deuten, oder man spricht den Gesprächspartner eben gleich darauf an.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^