In Patientenverfügung auch ein Besuchsverbot rein schreiben?
A möchte eine Patientenverfügung schreiben. Da Herr A nicht möchte, dass seine erwachsenen Kinder ihn im Krankenhaus besuchen kommen, wenn er im Sterben liegt, will er in die Patientenverfügung schreiben, wer nicht kommen soll und wer nicht ins Zimmer gelassen werden soll. Aber hat so ein Zusatz in der Patientenverfügung überhaupt einen rechtlichen Sinn? Muss sich das Krankenhaus an so einen Zusatz halten oder kann Herr A sich darauf verlassen, dass sein Wille in der Patientenverfügung, die sein Hausarzt dann auch bekommen soll um sie weiter zu leiten, auch wirklich eingehalten wird?
So wie sich das in dem Beispiel anhört, weiß A schon in etwa, in welchem Krankenhaus er eines Tages liegen könnte. Dann würde ich mich direkt bei der Servicestelle des Krankenhauses erkundigen, inwiefern man solche Besuchsverbote am besten regeln kann. Vielleicht ist es ja wirklich die Patientenverfügung und vielleicht hat das Krankenhaus ein ureigenes Formular oder so. Dort kann man A sicher auch sagen, welche Rechte er hat und ob so etwas überhaupt möglich ist.
Ich finde trüffelsuchers Vorschlag ganz vernünftig. Gerade, wenn die Klinik schon feststeht bietet es sich doch an, direkt vor Ort mit den Mitarbeitern zu klären, wer Besucher sein darf und wer nicht. Ich würde die Gelegenheit nutzen und das da klären.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-229157.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2420mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5941mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3854mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2682mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?