Gesichtsmasken aus Lecithin

vom 13.03.2009, 14:36 Uhr

Das aus Sojabohnen gewonnene Pflanzenlecithin ist ein wahres Schönheitselexier. Es strafft die Haut und bindet Feuchtigkeit und kann helfen, das Gewebe wieder zu festigen. Lecithin kann man als Granulat im Drogeriemarkt kaufen und einfach in heißem Wasser lösen. Durch Beigabe verschiedener anderer Zutaten kann man Masken daraus herstellen und diese den persönlichen Hautbedürfnissen anpassen.

- Bei trockener Haut: 1 Teil Lecithinpulver mit 2 Teilen warmer Milch zu einem Brei verrühren, der auf die gereinigte Haut aufgetragen wird. 20 Minuten einwirken lassen und anschließend mit lauwarmem Wasser abwaschen.

- Bei fettiger Haut: 1 Teelöffel Lecithinpulver mit 1 Teelöffel Honig sowie 1 Teelöffel Kamillentee zu einer streichfähigen Paste verrühren. Auf die Haut auftragen und 15 Minuten einziehen lassen. Lauwarm abwaschen.

- Bei faltiger Haut: 1 bis 2 Teelöffel Lecithinpulver mit einem halben zu Schaum geschlagenen Eiweiß und etwas Zitronensaft verrühren. Auf die Haut auftragen und 15 Minuten einwirken lassen. Lauwarm abwaschen und danach noch einmal kalt nachspülen.

- Gegen kleine Mimikfältchen: 1 Teelöffel Lecithinpulver in 1 bis 2 Teelöffeln heißem Wasser glattrühren. Danach 1 Teelöffel Honig sowie ein paar Tropfen Mandelöl unterrühren. Diese streichfähige Paste auf das Gesicht auftragen und 20 Minuten einwirken lassen. Lauwarm abspülen.

- Für alle Hauttypen: 1 Teelöffel Lecithinpulver mit einem Teelöffel geschlagener Sahne vermischen. Auf die Haut auftragen, 15 Minuten einziehen lassen und mit warmem Wasser abspülen. Tipp: Bei Neigung zu roten Äderchen hilft diese Maske ebenfalls, dann aber nur 5 bis 8 Minuten einwirken lassen.

Alle Masken sollten ein bis zwei Mal die Woche angewandt werden.

» yummi » Beiträge: 258 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Im Spezialhandel für Menschen, die ihre Kosmetik selbst rühren, gibt es Soja Lecithin auch in flüssiger Form zu kaufen. Das kann man sich dann so oder mit Öl gemischt direkt auf die Haut auftragen.

Auch in Eigelb ist Lecithin enthalten. Deshalb nimmt man ja Eigelb auch traditionell so gerne zur Pflege von Haut und Haar. Wenn man also keine Lust hat, sich mühsam das reine Lecithin zu bestellen, dann reicht für erste Experimente auch ein Gang zum Kühlschrank, so man auf Ei nicht allergisch ist oder tierische Produkte in der Kosmetik ablehnt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^