Minz-Bodylotion selbstgemacht
Hier habe ich ein Rezept, wie man eine erfrischende und anregende Minz-Bodylotion selber macht:
Man benötigt 50 getrocknete Minzblätter, 100 Milliliter Wasser, 1/4 Teelöffel Borax, 100 Milliliter Sonnenblumenöl, 2 Teelöffel Kokosöl, 2 Teelöffel Bienenwachs sowie 5 bis 6 Tropfen Pfefferminzöl.
Zuerst stellt man ein Minzwasser her. Dazu das Wasser aufkochen und die Minzblätter hineingeben. Von der Herdplatte nehmen und die Mischung durch einen Kaffeefilter gießen und nur das gefilterte Wasser weiterverwenden.Das Minzwasser mit dem Borax gut verrühren und beiseite stellen. Als nächstes stellt man ein Wasserbad her: Dafür in einen großen Topf Wasser geben und zum Kochen bringen. In einen kleineren Topf das Sonnenblumenöl, das Kokosöl und das Bienenwachs geben und diesen Topf in den großen stellen. Rühren bis alles geschmolzen ist (dauert etwa 8 Minuten).
Nun das Minzwasser in der Mikrowelle noch einmal kurz aufkochen. Das Öl-Wachs-Gemisch aus dem Wasserbad nehmen und das Minzwasser hinzugießen. Mit einem Mixer alles kräftig verrühren. Die Lotion vollständig abkühlen lassen. Die Konsistenz erscheint erst ein wenig dünn, aber sie wird dicker wenn sie abkühlt. Die Farbe der Lotion wird hellgrün sein. Wenn man möchte, kann man nun noch 5 bis 6 Tropfen Pfefferminzöl hinzugeben. Die Lotion in einen sauberen Behälter geben und verschließen.
Was soll denn bitte das Borax in der Rezeptur bringen? Ich sehe das sehr kritisch. Sogar bei Wikipedia kann man nachlesen, dass Borax ein Gefahrstoff ist und sogar das ungeborene Kind schädigen kann. Aus gutem Grund wird Borax deshalb nicht mehr an Privatleute verkauft um solche unsinnigen Einsätze zu verhindern.
Wenn es nur darum geht, das Mittel anzudicken, dann kann man das auch über andere Wege erreichen. Mit einem passenden Emulgator kann man das Öl und das Wasser so verbinden, dass es cremig wird und cremig bleibt. Oder man nimmt andere Verdickungsmittel, die man sogar essen kann.
Deshalb mein dringender Hinweis: Bitte nicht unkritisch irgendwelche Rezepte kopieren sondern bei jeder Zutat kritisch nachlesen, ob das wirklich sanft und pflegend ist. Selbst gemachte Kosmetik soll ja pflegen und nicht hässlich oder krank machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-61170.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1306mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3308mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1345mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4374mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?