Buch in zwei Bruchstücke teilen, nur damit zwei lesen können
Als ich mal in meiner Jugend in einem Schwimmbad mit meiner Freundin und ihren Eltern war, habe ich etwas für mich komisches beobachtet. Wir wollten gerade ins Wasser gehen. Doch irgendwie hielten wir uns doch noch eine Weile auf den Liegen auf. Die Mutter meiner Freundin holte das Buch für ihren Man heraus.
Es fiel auf, dass sie nur ein Buch mitgenommen hatten. Die Mutter fing ein wenig an zu schmollen, weil sie auch gerne gelesen hätte. Der Vater war bei seinem Buch schon über die Hälfte und riss deswegen das Buch in zwei, sodass die Mutter den ersten Teil und somit auch den Anfang des Buches erhielt.
Was haltet ihr davon? Hättet ihr das Buch einfach auseinander gerissen? Ich finde es für das Buch einfach viel zu schade. Ich empfinde als eine Schädigung gegen den Autor. Ich würde auf eine solche Idee niemals kommen. Habt ihr so etwas schon mal beobachtet oder sogar selbst getan? Was denkt man sich dabei?
So eine dämliche Idee. Ich meine, was hat man dann davon, wenn man ein Buch in zwei Teilen hat, was man kein 2. Mal lesen kann? Zudem kann man sich so ein Buch ja auch nicht mehr in den Schrank stellen. Gesehen habe ich so etwas auch noch nicht und ich denke, dass der Mann das einfach nur aus einer Genervtheit heraus das Buch geteilt hat.
Ein Buch ist auch nach dem gelesen worden sein, noch voll funktionstüchtig, wenn man so will. Ich sehe also keinen Grund, es zu zerreißen. Man könnte es dann immer noch lesen, aber wer stellt sich denn ein zerrissenes Buch ins Regal und es ist auch recht wahrscheinlich, dass man eine Hälfte oder mehrere Seiten verliert. Also für mich ist das so, wie wenn man den Toaster kaputt macht, wenn man eine Scheibe Brot getoastet hat. Es ergibt für mich keinen Sinn und ist die totale Verschwendung.
Ich habe allerdings schon mal versucht, dass meine Freundin von vorne anfängt und ich in der Mitte weiterlese. Das klappt nicht wirklich gut. Aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, das Buch deshalb zu zerreißen. Wer sich selbst kein Buch mitnimmt, hat Pech gehabt.
Und was du sagst, stimmt auch. Es zeugt von wenig Respekt dem Autor gegenüber. Sein Werk existiert zwar in anderen Wohnzimmern und vor allem in seinem bestimmt weiter, aber ich finde es dennoch respektlos. Mit Büchern von Autoren, die ich mag, gehe ich jedenfalls ganz anders um als mit alten Reiseführern oder ähnlichem.
Für mich käme es auf keinen Fall in Frage, ein Buch zu zerreißen. Dann hätte der andere, der lesen will eben Pech gehabt und hätte an sein Buch denken sollen. Das Buch ist dann doch völlig zerstört und kann nur noch entsorgt werden. So würde ich ein Buch nicht mehr lesen wollen und es höchstens noch als Kaninanzünder verwenden. Mir wäre es viel zu schade um das Buch.
Für mich wirft so ein Verhalten auch irgendwie kein gutes Licht auf eine Person. Ich würde mich da schon fragen, ob sie immer so mit ihren Sachen umgeht. Ich achte sehr auf meine Bücher und gehe pfleglich mit ihnen um. Oft verschenke oder tausche ich sie noch, nachdem ich sie gelesen habe. Da sollten sie schon ein einem guten Zustand sein.
Ich würde nie ein Buch in zwei Teile reißen, nur damit jemand anderes die erste Hälfte lesen kann. Wer kein Buch dabei hat, hat Pech gehabt oder wenn man im Schwimmbad ist, kann die andere Person ja anfangen zu lesen, wenn ich im Wasser bin, sodass man sich da abwechseln kann. Aber so finde ich das total daneben und irgendwo auch dämlich. Das Buch ist kaputt, man kann es dann nicht ins Regal stellen und muss befürchten, dass es zunehmend Seiten verliert und auseinander fällt.
Ich bin mal auf einen Blog gestoßen, wo der Blogger genau das als Tipp anpries. Er würde regelmäßig seine Bücher in kleine Häppchen teilen, damit er in der Bahn keine schweren Wälzer mitschleppen müsse. Ich war da bei dem fotografisch dokumentierten Anblick seiner Lose-Blatt-Sammlung wirklich sprachlos. Auf die Idee wäre ich nie gekommen, es tat mir um die Bücher auch wirklich leid.
Ergo fand ich den Tipp total bekloppt. Wer nicht schleppen will, kann sich einen Kindle oder ein vergleichbares Modell kaufen. Ich habe zwar schon zahlreiche Bücher selber in die Altpapiertonne gegeben, aber auch nur, weil deren Zustand so schlecht war bzw. die Sachen so alt und verramscht, dass sie keiner mehr hätte lesen wollen. Aber ein Buch, was noch halbwegs okay ist, könnte ich nicht zerreißen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1666mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2449mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?