Mauersalpeter im Wohnraum gesundheitsschädlich?

vom 15.05.2010, 22:45 Uhr

Viele Häuser haben ja am Mauerwerk Mauersalpeterspuren. Nun hat aber eine Bekannte von mir im Schlafzimmer und im Kinderzimmer unter dem Fensterbrett (in den Räumen) eine Mauersalpeterschicht, die sie auch abkehren kann, weil sie abbröselt. Die Fenster in den Räumen wurden schon ausgetauscht. Der Vermieter hat aber nichts gegen die Mauersalpeterspuren gemacht, weil er meint, dass man das abkehren kann und drüber streichen kann. Neues würde sich angeblich nicht bilden, weil die Fenster gemacht wurden.

Nun hat meine Bekannte aber die Befürchtung, dass es auch gesundheitsschädlich sein kann, weil es ja auch etwas organisches ist, was immer wiederkehren kann. Die Mauer soll angeblich nicht feucht sein. Das wurde vom Fensterbauer gesagt. Ist es richtig, dass man es nur abkehren/abwaschen muss und dann drüber streichen kann? Ist der Staub dann gesundheitsschädlich? Wie kann man dagegen vorgehen, dass es nicht mehr wiederkommt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Salpeter kann nur konsequent bekämpft werden, wenn das Mauerwerk total trocken gelegt wird. Die Isolierungen müssen ausgebessert werden. Salpeter verstärkt die Ausbreitung von Feuchtigkeit. Und noch schlimmer, das Mauerwerk kann dadurch von Hausschwamm und Schimmel befallen werden. Wenn das Nitrat abgeputzt wird, sollte man einen Mundschutz tragen, sonst reizt der Staub die Lunge.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^