Zu jedem Text fürs Studium auch ein Exzerpt schreiben?

vom 24.04.2016, 12:27 Uhr

Ich muss für die Uni immer sehr viele Texte lesen, oft sind es mehrere Texte, die ich für jede einzelne Seminarssitzung lesen muss. Wenn ich nicht so viel Zeit habe, lese ich mir die Texte durch, während ich das Wichtigste mit einem Textmarker anstreiche und mir Notizen an den Rand schreibe. Wenn ich etwas mehr Zeit habe, schreibe ich gerne zusätzlich noch ein Exzerpt zu jedem Text.

Durch das Schreiben verstehe ich den Text besser, außerdem kann ich mit den Exzerpten dann auch besser zurechtkommen, wenn es um das Schreiben von Hausarbeiten geht, da ich mir dann eben nur noch die ganzen Exzerpte durchlesen, statt die kompletten Texte überfliegen muss. Schreibt ihr zu jedem Text, den ihr für die Uni lesen müsst, auch ein Exzerpt oder macht ihr das nur bei bestimmten Texten?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Zu jedem Text würde ich auch kein Exzerpt schreiben wollen. Ich glaube ich würde überhaupt keine Exzerpte schreiben, es sei denn ich hätte den Eindruck, dass der Text dem Dozenten besonders wichtig ist.

Ich mache das eher so, dass ich die Texte zwar vorbereite, wichtige Textstellen markiere und an den Rand wichtige Notizen und Stichworte schreibe, aber Exzerpte schreibe ich nicht. Ich mache das eher in der Seminarsitzung so, dass ich dann Notizen mache, wenn der Dozent etwas wichtiges zu dem Text sagt, als Ergänzung so gesehen. So weiß ich, was dem Dozenten wichtig ist und er unbedingt erwähnt haben wollte. Das ist besonders bei Prüfungen vorteilhaft.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron