Was tun mit ungenutzten Artikeln zur Krankenpflege?

vom 26.04.2016, 11:58 Uhr

A hat aufgrund eines nie eingetretenen Pflegefalls zuhause noch diverse Artikel zur Vollzeitpflege, die absolut unbenutzt sind. Namentlich handelt es sich dabei um den Einsatz für einen Toiletten-Stuhl, eine Flasche (Ente) sowie einen Beistelltisch für ein Krankenbett und die dazugehörige Matratze. Das Pflegebett und der Stuhl wurden vom Sanitätshaus wieder abgeholt, nicht aber die anderen Dinge, ich vermute, weil das offiziell aus hygienischen Aspekten nicht möglich und erlaubt ist.

Was sollte A nun mit diesen Sachen machen? Sie sind alle neu, wenn vorhanden mit der entsprechenden Original-Verpackung. Man könnte die Dinge vielleicht bei Ebay einstellen, aber da steht der finanzielle Ertrag in keinem Verhältnis zum Aufwand, außerdem sollen die Artikel zeitnah weg. Müssen die Dinge nun unbenutzt zum Müll gegeben werden oder gibt es doch irgendwo eine Form der Spendenmöglichkeit? Wären Alten- oder Pflegeheime eine Anlaufstelle oder dürfen die das auch nicht annehmen?

» Verbena » Beiträge: 4996 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Hast du eine Anlaufstelle für Menschen ohne Krankenversicherung? Dort würde man dir die Sachen geradezu aus den Händen reißen. Denn wer keine Krankenversicherung hat, der steht auch ohne Pflegeversicherung da. Dort weiß man, wer dringend so etwas benötigt und gibt es weiter.

» cooper75 » Beiträge: 13432 » Talkpoints: 519,92 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Leider kenne ich solch eine Anlaufstelle gar nicht und auch sonst niemanden, der keine Krankenversicherung hat. Aber grundsätzlich ist das eine sehr gute Idee, es wäre schön, wenn die Sachen ihrem Zweck zukommen könnten und nicht im Müll landen.

» Verbena » Beiträge: 4996 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^