Hoher Wasserverbrauch durch Bewässerungssystem für Pflanze?

vom 26.04.2016, 00:06 Uhr

Seit einer Weile nutze ich Bewässerungssysteme mit Tonstopfen für einige meiner Pflanzen. Ich habe einige Junge Passionspflanzen und diese lassen ihre Blätter sofort hängen, wenn sie nicht genug Wasser bekommen. Daher nutze ich die Bewässerungssysteme die mit einem Glas Wasser verbunden sind.

Mir ist seitdem aber aufgefallen, dass viele der Pflanzen unglaublich viel Wasser verbrauchen, viel mehr als man normalerweise gießen würde. Verdunstung kann aber definitiv nicht der Grund dafür sein. Wenn ich gieße verbrauche ich ungefähr 1 Liter Wasser. Die Passionsblumen werden zweimal die Woche gegossen, das macht 2 Liter.

Über das Bewässerungssystem reicht ein 250ml Glas Wasser nur für zwei Tage, das macht knapp drei bis vier Gläser die Woche pro Pflanze. Das macht 3,75l Wasser in der Woche, also fast doppelt so viel, wie man gießen würde.

Nutzt ihr auch Bewässerungssysteme für eure Pflanzen und ist der Wasserverbrauch der Pflanzen dann auch höher? Ist das ein Anzeichen dafür, dass man weniger gießt, als die Pflanze eigentlich braucht? Kann es durch solche Bewässerungssysteme daher auch zu einem schnelleren Wachstum der Pflanzen kommen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es kann daran liegen, dass es doch die Verdunstung ist, weil kleinere Mengen von Wasser verdunsten schneller als größere Mengen. Deshalb kann es sein, dass wenn du früher gegossen hast, hast du mehr Wasser zugeführt und somit ist das Wasser nicht so schnell verdunstet und nun mit dem Bewässerungssystem sind die Mengen reduzierter und portionierter, somit verdunstet es schneller.

» Sybille » Beiträge: 23 » Talkpoints: 3,64 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^