Könnt ihr euch über Haushaltsgeräte als Geschenk freuen?
Man sagt ja immer, dass man Frauen bloß keine Haushaltsgeräte schenken sollte. Haushaltsgeräte sollen wohl auch zu den unbeliebtesten Weihnachtsgeschenken gehören. Das kann ich persönlich jedoch nicht wirklich nachvollziehen, da es bei mir eher umgekehrt ist. Ich habe mich beispielsweise riesig über meine Kaffeemaschine gefreut, wobei es auch noch viele Geräte gibt, die ich noch gerne hätte, gerade für die Küche. So etwas ist ja jedoch oft sehr teuer, so dass ich mir solche Geräte gerne schenken lasse.
Ich finde, dass man von Haushaltsgeräten viele Jahre etwas hat und dass sie einem auch viel Freude bereiten können. Meine Freundinnen sehen es alle genauso und diese wünschen sich auch immer wieder Haushaltsgeräte zu besonderen Anlässen. Aber vielleicht liegt es ja auch am Alter. Meine Freundinnen und ich haben ja alle keine voll ausgestattete Küche, wobei es bei vielen finanziell auch nicht so extrem gut aussieht, was als Student auch kein Wunder ist. Vielleicht freut man sich da eher über so etwas.
Könnt ihr euch über Haushaltsgeräte als Geschenk freuen oder kann man euch mit solchen Geschenken jagen? Könnt ihr es nachvollziehen, wie man sich nicht über solche Sachen freuen kann?
Ich finde du hast deine Frage im Prinzip schon selbst beantwortet. Wenn man schon arbeitet und dadurch bedingt sich eine voll ausgestattete Küche leisten kann, wird man sich wohl kaum über einen neuen Mixer oder eine neue Kaffeemaschine freuen, wenn man diese denn geschenkt bekommt, unabhängig davon, ob dieses Geschenk zu Weihnachten oder zum Geburtstag überreicht wird und auch der Schenkende selbst spielt dabei keine Rolle.
Man hat eben schon alles und warum sollte man einen gut funktionierenden Staubsauger ersetzen müssen? Ich finde, wenn eine Person schon alles hat und sich alles kaufen kann, was sie im Haushalt braucht, dann wirkt es auf mich eher einfallslos, wenn man ihr dann trotzdem Sachen für den Haushalt schenkt.
Wenn man jedoch nicht so viel Geld hat, dann ist es sicherlich positiv zu bewerten, wenn man dieser Person dann eine Kaffeemaschine schenkt, gerade wenn sich die Person eine teurere Kaffeemaschine nicht leisten kann und Kaffee aber über alles liebt.
Ich mache das immer so, dass ich Sachen schenke, von denen ich weiß, dass diese Person sich diese Sachen nie selbst kaufen würde. Jemand, der genug Geld hat, wird sich bestimmt eine neue Kaffeemaschine leisten können und wollen. Bei einem Studenten, der noch Geld für Wohnung, Nahrung, Studienbücher ausgeben muss, werden die Prioritäten anders liegen und man investiert zuerst in vorrangige Projekte wie zum Beispiel die Miete oder einen vollen Kühlschrank.
Vermutlich ist das wirklich eine Frage des Alters und der eigenen Ausstattung sowie der persönlichen Präferenzen. Wenn jemand mit wenig Geld von einem Kaffeevollautomaten träumt, dann wäre für denjenigen so ein Geschenk natürlich eine tolle Sache. Genauso wie die studentische Hobbyköchin sich über einen Thermomix oder sonst ein teures Gerät für die Küche vermutlich total freuen würde.
Meine Mutter hatte mir früher auch mal für die erste eigene Wohnung zum Geburtstag Mixer und Rührer geschenkt. Für mich war das insofern okay, weil ich als nicht gerne kochender Mensch immer zu geizig war, mir so etwas selber zu kaufen und mein weniges Geld für solche Geräte investieren zu müssen. Ganz blöd fände ich allerdings Küchengeräte von meinem Partner, das kann man für meinen Geschmack nur ironisch verschenken als Gag.
Meine Mutter bekam mal von meiner Oma, ihrer Schwiegermutter, ein Bügelbrett geschenkt, das fand sie verständlicherweise so richtig doof, auch wenn es sicher gut gemeint war. Generell sind Geschenke für den Haushalt, vor allem in Preisklassen, die sich die meisten auch so leisten können, eher eine heikle Angelegenheit.
Wir haben von den Eltern meines Partners zu Weihnachten einen Vollautomat geschenkt bekommen und haben uns darüber total gefreut. Wir trinken gerne Kaffee und haben Spaß an technischen Spielereien und hätten jetzt auch nicht unbedingt selber so viel Geld für eine Kaffeemaschine ausgegeben. Das hat also wirklich perfekt gepasst.
Aber bei den meisten anderen Geräten wäre meine Freude wohl eher gedämpft, weil ich die Sachen entweder schon habe, nicht brauche oder mir lieber selber genau das Gerät kaufen möchte, das mir gefällt und das zur Küche passt.
Ich sehe es eigentlich genau wie Täubchen. Wenn man gerade noch dabei ist, sich in einer neuen oder sogar ersten Wohnung häuslich einzurichten und dabei noch knapp bei Kasse ist, dann sind Haushaltsgeräte und Einrichtungs- sowie Gebrauchsgegenstände super praktische Geschenke, über die man sich sicherlich sehr freuen wird, da man sie sich ansonsten von seinem wenigen Geld ohnehin irgendwann hätte kaufen müssen. Als Geschenk bekommt man dann mitunter vielleicht auch nicht das billigste Fabrikat vom Discounter, sondern etwas hochwertigere Markenartikel, die entsprechend länger halten und mehr Freude bereiten.
Braucht man hingegen eigentlich keine weiteren Geräte und würden diese nur dazu dienen, hier und da ein wenig Spielerei und Zeitersparnis mitzubringen, anstatt wirklich das Leben und den Alltag zu erleichtern, dann finde ich Haushaltsgeräte als Geschenk eher unangebracht. Stattdessen würde ich dann im Zweifelsfall, wenn mir gar nichts besseres einfällt, doch lieber einen Gutschein verschenken und die Person selbst entscheiden lassen, welche Artikel sie sich davon gönnt.
Außerdem kommt es meiner Meinung nach auch ein wenig auf die Art der Haushaltsgegenstände an. Ich koche beispielsweise sehr gerne und habe richtig Spaß daran, sodass man mich mit Küchenartikeln sicherlich leicht begeistern könnte. Ein Kochmuffel hingegen wird ein solches Geschenk womöglich eher als Seitenhieb oder stumme Kritik an seinem Lebensstil ansehen und das Geschenk in den falschen Hals bekommen.
Ähnlich würde ich zugegebenermaßen denken, wenn man mir Putzartikel wie einen Staubsauger, einen Bodenwischer oder andere ähnliche Dinge schenkt. Putzen ist zwar eine Notwendigkeit, die man nicht umgehen kann, aber es ist für mich einfach eine ungeliebte Tätigkeit. Da fände ich es nicht so toll, wenn ich zu einem besonderen und erfreulichen Anlass derart daran erinnert werde.
Wenn ich tatsächlich Verwendung dafür finde, ist es durchaus gut, wenn ich Haushaltsgeräte als Geschenk bekomme und ich freue mich darüber. Wenn ich es allerdings nicht gebrauchen kann, weil ich entweder ein besseres Gerät in meiner Küche stehen habe, oder es einfach nicht in meinem Haushalt verwenden kann, ist meine Freude eher begrenzt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1059mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3009mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?