Gleiches Buch nur mit anderer Sichtweise lesen?

vom 24.05.2015, 16:47 Uhr

Ich habe einmal ein bestimmtes Buch gelesen, wobei es sich dabei in erster Linie um eine Liebesgeschichte handelte. Die Protagonistin war dabei eine junge Frau, wobei man im Buch immer sehr viel Einblick in ihre Gedanken bekam. Das hat mir an dem Buch auch ganz gut gefallen und ich fand es allgemein auch sehr schön.

Nun habe ich mitbekommen, dass es einen zweiten Teil von dem Buch gibt, wobei es sich jedoch nicht um eine Fortsetzung handelt. Es ist im Prinzip die gleiche Geschichte, nur eben aus der Sicht des jungen Mannes, mit dem sie dann zusammen kommt. So kann man das Buch dann mit einer anderen Sichtweise lesen. Allerdings weiß ich noch nicht so recht, was ich davon halten soll.

Würdet ihr quasi das gleiche Buch noch einmal lesen, nur eben mit einer anderen Sichtweise? Wäre das für euch dennoch spannend oder nur eine langweilige Wiederholung?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ja, würde ich. Ich habe mir auch 2 Bücher mit ähnlichem Inhalt gekauft. Ein Mal war es die Geschichte einer jungen Frau, die ihren Leidensweg beschreibt und beim zweiten Buch ging es dann um ihre Geschichte und die Sichtweise der Schwester zur selben Sachen und ihre Erlebnisse. Das Buch war eigentlich sehr interessant, wobei mir ein Buch der Schwester alleine schon eher zugesagt hätte. Es ist aber sehr spannend, wenn man noch mal eine andere Sichtweise zu dem Thema lesen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


So etwas ähnliches gab es bei Twilight doch auch, wo ich sagen muss, dass ich zumindest mal in die Geschichte aus Edwards Sicht hinein gelesen habe. Komplett gab es das Buch ja meines Wissens nicht. Aber es war nicht uninteressant, seine Sicht auf die Dinge zu lesen und ich könnte mir schon vorstellen, dass das auch bei anderen Geschichten funktionieren kann.

Aber für alle Geschichten ist diese Möglichkeit sicher nicht geeignet und manchmal vielleicht einfach eine Möglichkeit, noch mehr Geld zu machen und das mit einfachen Mitteln. Darum würde ich mich einfach fragen, ob mich die gleiche Geschichte aus der Sicht eines anderen Protagonisten wirklich interessiert und vielleicht nach Möglichkeit eine Leseprobe lesen, bevor ich mich zum Kauf entschließe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Im Fanfiction Bereich ist das ja recht populär, dass man eine Szene oder auch ein ganzes Kapitel aus der Sichtweise eines anderen Charakters schreibt. Ich habe da schon sehr interessante Geschichten gelesen, vor allem wenn es um einen Charakter geht, der im Original nur eine Nebenrolle spielt, kommen da teilweise sehr kreative Sachen raus.

Ein komplette Buch, das nach dem Schema geschrieben ist, fände ich dann aber schon irgendwie zu viel des Guten. Da man das Buch natürlich auch bezahlen muss und nicht wie Fanfiction kostenlos im Internet lesen kann, kommt das bei mir auch so an, als wollte der Autor mit der gleichen Geschichte zwei Mal verdienen, weil ihm nichts neues einfällt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Normalerweise lese ich nicht das gleiche Buch nur aus anderer Sichtweise. Bei einem Buch ist es mir aber passiert, dass ich es so interessant fand, dass es durchaus lesenswert gewesen wäre, das Buch aus der anderen Perspektive zu lesen, was ich auch getan habe. Es war sehr interessant, weil es die Geschichte an sich irgendwie "komplett" gemacht hat. Ansonsten lese ich aber eigentlich nur eine Sichtweise.

» BubbleGum » Beiträge: 139 » Talkpoints: 1,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^