Wandtattoo - Tipps und Tricks und lange Haltbarkeit

vom 26.04.2010, 09:18 Uhr

Nachdem ich im Internet mehrfach von Wandtattoos gelesen habe, habe ich mir sodann welche im Internet auf ebay gekauft. Direkt bei Wandtattoo-Websites musste ich feststellen, dass die Tattoos dort um ein mehrfaches teuer gewesen sind. Ein Wandtattoo habe ich auch im Möbelhaus gekauft.

Nun haben wir als erstes die Küche renoviert und wollten dort das Wandtattoo aus dem Möbelhaus anbringen. Erstmal war es so, dass weder auf noch in der Verpackung eine Beschreibung beilag. Also haben wir die Bilder von der Trägerfolie abgezogen und das Motiv mit der Klarsichtfolie an die Wand gebracht. Leider ließ sich die Klarsichtfolie nicht vom eigentlichen Motiv trennen. Es war also kein eigentliches Tattoo, sondern nur ein Aufkleber für die Wand. Das fand ich nicht so schön, insgesamt sieht die Wand aber doch gut aus.

Fürs Kinderzimmer haben wir zwei Tattoos aus dem Internet. Gott sei Dank war bei beiden Tattoos eine Anleitung mit bei. Man musste nur die Trägerfolie abziehen, das Bild samt Klarsichtfolie an die Wand bringen und dann die Klarsichtfolie wieder abziehen. Das war an sich sehr einfach. Allerdings musste man das Motiv wirklich fest an die Wand drücken und beim Abziehen der Klarsichtfolie aufpassen, dass man das Motiv nicht wieder mit abzog. Ich habe wirklich lange gebraucht, um beide Motive an die Wand zu bringen, aber nun sieht es wirklich toll aus.

Nun meine Frage: Habt ihr Erfahrungen mit Wandtattoos gemacht und gibt es irgendwelche Tricks oder Kniffe, wie die Tattoos besser an die Wand zu bringen sind? Und wie lange halten sie? Ich habe das Gefühl, dass die Tattoos in der Küche nicht besonders langlebig sein werden.

» schokohaeschen » Beiträge: 187 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn schon eine Anleitung mit dabei war, dann hättest du auch festgestellt das man dieses mit einer Bankkarte an die Wand aufbringen muss damit es auch gut hält und sich dabei keine Lufteinschlüsse bilden. Einfach abziehen und dann kleben funktioniert nicht. Aber die Wandtattoos sind in dieser Hinsicht alle gleich und "Aufkleber". Es gibt noch welche, diese muss man auf der Rückseite befeuchten damit diese hinterher an der Wand haften. Sozusagen wie die Kindertattoos die mit Wasser angebracht werden. Ist das ganze dabei zu feucht, dann hält es nicht ist das ganze zu trocken, dann zerreißt es wenn die Folie abgezogen wird.

Du beschreibst im zweiten Absatz das du es Schade findest, dass es sich nur um einen Aufkleber gehandelt hat. Aber im weiteren Verlauf schreibst du noch von zwei weiteren Wandtattoos die ebenfalls auf diese Weise angebracht worden sind und somit auch nichts anderes sind. Bei diesen bist du allerdings nicht enttäuscht? Muss ich nicht verstehen, dahinter steckt keine Logik.

Die Tricks zum anbringen sind einfach, eine saubere Wand, das ganze gerade aufbringen und mittels einer Bankkarte fest andrücken. Danach vorsichtig die Folie abziehen und das ganze ist fertig. Bei denen mit Wasser einfach nicht zu viel Wasser verwenden und dann immer in kleinen Zügen und vorsichtig hantieren, diese auch am besten mit einer Bankkarte fest an die Wand drücken.

Halten tun die Tattoos sehr lange wenn man dort nicht an der Wand schabt, von alleine gehen diese nur selten ab. Auch die Luftfeuchtigkeit spielt dabei eine Rolle, deswegen sehe ich die Küche ebenfalls als einen ungeeigneten Ort dafür. Die Farben bleichen mit der Zeit halt aus, aber das kann man mit Sprühlack oder Fixierlack verhindern, auch das ablösen von der Wand könnte man damit verhindern. Diesen gibt es im Bastelladen und auch im Baumarkt zu kaufen in verschiedenen Varianten. Sollte aber nicht zu dick aufgetragen werden, da dieses ebenfalls feucht ist und erst trocken muss. Ist das ganze zu nass geworden, dann wellt sich das Wandtattoo im Anschluss und sieht nicht mehr gut aus.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^