Badezimmer grundsätzlich oder je nach Situation schließen?

vom 25.04.2016, 20:28 Uhr

Ich schließe die Badezimmertür eigentlich nur, wenn ich duschen gehe und mein Geschäft verrichte. Beim Duschen auch nur, damit die ganze Feuchtigkeit nicht in die anderen Räume zieht. Mich stört es nicht, wenn mein Mann reinschauen könnte, wenn ich unter Dusche stehe. Wenn wir Besuch im Haus haben, ist das natürlich auch nochmal etwas anderes.

Beim Schminken oder Haare kämmen lasse ich die Tür grundsätzlich geöffnet und habe kein Problem damit, wenn während dessen jemand das Bad betritt. Wenn ich allerdings auf die Toilette muss, wäre es mir doch wirklich peinlich die Tür offen zu lassen. Dabei ist es mir dann auch egal, ob ich alleine zu Hause bin oder nicht. Die Tür mache ich dann immer zu.

Bei einer Bekannten ist es jedoch so, dass ihr Partner sogar beim großen Geschäft die Badtür geöffnet lässt. Ich finde das schon richtig schlimm und würde mich da ekeln. Alleine durch die Geruchsbelästigung würde mich das schon stark stören und es kann doch auch immer mal spontan Besuch vorbei kommen und dies mitbekommen.

Ist es bei euch immer so, dass ihr die Badezimmertür hinter euch schließt? Oder macht ihr das auch nur von der Situation abhängig?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich mache das von der Situation abhängig. Wenn ich mich frisiere, mir die Zähne putze oder mir das Gesicht wasche, muss ich die Tür auch nicht unbedingt verschlossen habe. Das würde ich dann schon übertrieben finden. Wenn ich duschen möchte, schließe ich die Tür zwar, aber ich schließe sie nicht ab.

Das hat den einfachen Hintergrund, dass mein Partner so theoretisch jederzeit auf die Toilette könnte, wenn er denn muss. Ich dusche manchmal ziemlich lange, gerade wenn ich mich gründlich rasieren möchte und ich finde, dass es schon an Folter grenzt, wenn man über längere Zeit dem Partner die Nutzung des Klos verweigert.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich schließe die Tür im Badezimmer immer nur zu, wenn Besuch im Haus ist, und ich die Toilette benutzen muss. Ansonsten ist die Tür immer geöffnet, wenn gerade niemand drin ist. Wenn ich am Vormittag alleine zu Hause bin und mich um den Haushalt kümmern kann, benutze ich die Toilette auch bei geöffneter Tür, denn schließlich kann mir niemand dabei zusehen.

» BubbleGum » Beiträge: 139 » Talkpoints: 1,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich gehöre zu den Menschen, die die Badezimmertür immer schließen. Ich fühle mich einfach wohler so, und dabei ist es egal, ob ich duschen, auf Toilette gehen, mir die Haare kämmen oder die Zähne putzen will. Für mich sind alle Tätigkeiten, die mit der Körperpflege und -hygiene zusammenhängen, nun mal irgendwo privat. Natürlich wäre es kein Drama, wenn mein Freund das Bad betritt, während ich mich frisiere - aber würde das passieren, wenn ich gerade auf dem Klo sitze, dann wäre mir das schon relativ unangenehm. Von daher ziehe ich es vor, die Tür einfach hinter mir zuzumachen. Ich verzichte jedoch aufs Abschließen, es sei denn, wir haben Besuch und ich brauche mal länger im Bad.

Vielleicht mag der ein oder andere dieses Verhalten übertrieben finden, aber ich persönlich würde auch nicht einfach hereinplatzen, während ein anderer im Bad ist und ich nicht genau weiß, was er dort tut. Genauso möchte ich eben auch nicht, dass man das bei mir macht. Eine geschlossene Tür signalisiert schlicht und einfach, dass ich für einen Moment meine Privatsphäre wünsche. Abgesehen davon bin ich generell kein Freund offener Türen im Haus. Ich ziehe eigentlich jede Tür hinter mir zu, wenn ich den Raum wechsele. Das war schon immer so und ist eine feste Angewohnheit von mir, weshalb es vielleicht auch daran liegt, dass ich gegen offene Badezimmertüren leicht allergisch bin.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^