Neue Decke einziehen - Heimwerker Tipps

vom 23.04.2010, 21:57 Uhr

In unserem Haus sehen die Decken alle nicht mehr so toll aus. Da sind sehr viele Risse drin und wir finden dass es nicht schaden könnte wenn wir in jedem Raum eine neue Decke einziehen.

Wir sind uns nur noch nicht darüber im klaren wie aufwändig das wird. Da wäre es gut wenn ihr uns mehr darüber berichtet was man da alles machen muss und ob das sehr stressig ist? Ich würde mich über eure Erfahrungen mit so einer Arbeit mehr zu erfahren.

» Böschen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ihr wollt eine neue Decke einziehen? Na dann viel Spaß, dafür müsste nicht nur der Putz runter sondern auch die kompletten Betonplatten ausgetauscht werden. Die neuen Betonplatten müssten mit einem Kran entsprechend angehoben und eingesetzt werden. Dafür müsste das Haus aber auch entsprechend vorbereitet sein, sprich das Dach und alles andere was stört müsste dafür entfernt werden.

Das ist doch eher unrealistisch. Du hast leider nicht geschrieben aus welchem Material die Decken sind. Handelt es sich dabei um normale Betonplatten auf die ein Estrich und ein Putz aufgetragen worden ist? Dann kann man den Putz einfach abschlagen und einen neuen Aufbringen. Die Risse bleiben mit der Zeit jedoch nicht aus, da diese durch die Arbeit vom Haus selbst entsteht. Je stärker das ganze ist, desto mehr Risse bilden sich auch in kürzerer Zeit.

Ehrlich gesagt wenn es nur um die Optik geht, dann würde ich die Risse einfach verspachteln und überstreichen. Eine komplette Neugestaltung der Decke wegen den Rissen halte ich für überflüssig wenn diese nur rein kosmetischer Natur wären. Das sollte man halt im Vorfeld abklären woher diese kommen und ob ggf. noch weitere Arbeiten fällig werden würden damit das in Zukunft nicht mehr so ausgeprägt passiert.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^