Toilettenspülung mit faszinierender Toilettenmelodie

vom 01.12.2012, 13:53 Uhr

Ich habe den Titel gewählt, weil ich nicht sicher bin, wie ich die Geräusche, das Pfeifen und den Singsang aus verschiedenen Tönen sonst beschreiben könnte. Wie ich in anderen Threads schon schrieb, wird zur Zeit unser Badezimmer neu gestaltet. Unter anderem hat man uns eine Übergangstoilette hineingesetzt, weil sich das Ganze doch länger hinzieht als gedacht. Wenn ich also den Druckspüler betätige, läuft wie üblich Wasser in den Toilettentopf. Hört es auf kommt dieser Singsang, der sich tatsächlich wie das Stück einer Melodie anhört, ziemlich laut. Bei meiner Nachbarin konnte ich das durch die Badezimmerwand ebenfalls mit anhören.

Was kann das sein? Es war vor dem Abmontieren der verschiedenen Badezimmergegenstände nicht da. Könnte es irgendetwas mit dem Abstellen des Wassers zu tun haben? Es ist auf eine Art faszinierend, wie plötzlich solch eine Teil-Melodie entsteht. Aber für mich als Nichtfachmann nicht zu erklären. Vielleicht kann mich jemand aufklären, was da los sein könnte?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Habt ihr sehr hartes Wasser? Dann könnte sich in irgend einem Rohr oder einer Engstelle ein Stück Kalk so blöd verkeilt haben, dass es durch das strömende Wasser in Schwingung gerät und Töne erzeugt. Vielleicht könnte man dann irgendwo in den Wasserkreislauf Entkalker zugeben, um die Toilette zum Schweigen zu bringen.

Ansonsten schreibst du etwas von abmontierten Gegenständen im Badezimmer. Möglicherweise war ein Teil der Gegenstände für die Dämmung verantwortlich? Wenn dem so ist, könnte ohne Dämmung der Schall ungehindert seinen Weg nehmen. Aber leider ist deine Aussage hier wenig erhellend.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^