Holzmöbel reinigen und imprägnieren

vom 23.04.2010, 14:49 Uhr

In einem anderen Forum hatte ich den Tipp gelesen, dass man Holzgartenstühle, wenn sie ausgeblichen sind wieder toll gereinigt und imprägniert bekommt, wenn man sie mit einer Mischung aus Essig und Öl gehandelt.

Dazu kauft man handelsüblichen Küchenessig und genauso Speiseöl, es darf die billigste Qualität sein. Beide Flüssigkeiten mischt man zu gleichen Teilen in einem Eimer und rührt sie gut mit dem Schneebesen durch, damit eine Emulsion entsteht. Nun trägt man diese Flüssigkeit mit einem gut saugenden, nicht fuselnden Tuch auf die zu behandelnden Holzflächen und lässt es einwirken.

Das Holz saugt das Öl auf und der Essig reinigt die Oberfläche, die unansehnliche Graue Farbe verschwindet und das Holz sieht wieder satt dunkel Braun aus. Nach einem Tag Einwirkzeit, sollte man die eventuell noch überschüssige Flüssigkeit mit einem fuselfreien Tuch ab polieren.

Das Ergebnis könnt ihr hier sehen, das erste Bild zeigt einen meiner Stühle, vor der Behandlung und das zweite Foto dann danach. Ich finde es hat sich gelohnt. Sollten die Stühle lackiert sein, müsste man sich allerdings die Arbeit machen und den Lack erst abschmirgeln. In meinem Fall waren die Stühle unbehandelt.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das mit dem Essig wusste ich so nicht. Ich habe sie dann einfach bisher mit handelsüblichem Holzöl bestrichen und sie sahen auch wieder sehr schön aus. Macht das einen deutlichen Unterschied, ob das Holz sauer behandelt wurde, oder nicht? Nimmt es dann das Öl wirklich besser auf, hast du das verglichen? Greift der Essig das Holz nicht an?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^