Gleichschließende Türzylinder

vom 06.08.2010, 21:42 Uhr

Wir haben uns voriges Jahr ein altes Haus gekauft und die Türen erst mal so gelassen. Unser Haus hat insgesamt drei Eingangstüren und für jede Türe benötigt man einen anderen Schlüssel. Da wir aber nicht wissen ob der Vorbesitzer nicht doch noch irgendeinen Schlüssel für das Haus hat möchten wir jetzt sämtliche Schlösser tauschen.

Was denkt ihr? Ist es besser das man überall ein gleiches Schloss einbaut, also das man alle Türen mit einem Schlüssel aufsperren kann, oder ist es sicherheitstechnisch besser wenn man verschiedene Schlüssel verwendet. Dann stellt sich auch noch die Frage ob man bei den Schlössern diese verwenden soll, wo man auf der einen Seite den Schlüssel stecken lassen kann, und die Türe auf der anderen Seite trotzdem auf und zusperren kann. Was ist von der Sicherheit her besser. Ich werde mich zwar noch umfassend beraten lassen, würde aber im vorhinein schon gerne eure Meinung hören.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Letztlich reicht es ja, wenn der Einbrecher eine Tür aufbekommt. Dann kann er seine Beute raus tragen. Von daher würde ich das so aus Laiensicht nicht für gefährlicher halten, wenn alle Schlüssel zu allen Zugängen einer Wohnung gleich sind. Wichtiger fände ich da, dass das Schloss insgesamt nicht so leicht zu knacken ist.

Aber wenn du da wirklich fachlichen Rat hören willst, würde ich mich bei der örtlichen Polizei erkundigen. Die beraten einen da ohne Verkaufsinteressen und haben Erfahrung damit, wie man Einbrechern das Leben möglichst schwer machen kann und auch Erfahrung damit, wo die Schwachstellen in Gebäuden sind, die Einbrecher gerne mal nutzen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Einen Unterscheid macht es nicht für den Einbruchschutz, ob alle Türen mit ein und dem selben Schlüssel aufgeschlossen werden kann. Ist eine Tür erstmal geöffnet, ist es ja letztendlich egal, was für ein Schießzylinder verbaut war. Ich würde im Wesentlichen auf einen sicheren Schließzylinder und entsprechende Beschläge und Verriegelungen achten. Wenn man dann für alle Türen nur noch einen Schlüssel braucht, ist das wesentlich komfortabler. Ich nutze z.B. einen Schlüssel, der für Haustür, Schuppen und Garage passt. Macht den Schlüsselbund schmal. :D

Einen Schließzylinder mit Not- und Gefahrensystem, wie man es nennt, wenn man die Tür schließen kann, obwohl ein Schlüssel auf der anderen Seite steckt, finde ich persönlich besser. Zum Einen spart es eventuell den Schlüsseldienst und zum anderen kann man mit einem Schlüssel dann ins Haus, wenn sich eine hilflose Person dort eingesperrt hat und nicht mehr in der Lage ist, die Tür zu öffnen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^