Kalkhaltiges Wasser mit Kalkentfernungsgeräten entkalken?

vom 02.04.2012, 09:22 Uhr

Wir haben bei uns im Haus sehr verkalktes Wasser. Unseren Kaffee kochen wir immer noch selbst auf. In unserem Wasserkocher befindet sich danach immer eine sehr dicke Schicht Kalk. Auch unsere Duschgarnitur oder die Waschbecken sind immer voller Kalk. Wir entfernen den Kalk eigentlich jedes Wochenende. Dennoch kommt er innerhalb weniger Tage immer wieder erneut.

Ich habe mal von solchen Kalkentfernungsgeräten gehört, die den Kalk aus dem Wasser heraus filtern. Allerdings weiß ich jetzt nicht wirklich, wie diese Geräte heißen und wie gut diese wirklich sind. Habt ihr denn bereits Erfahrungen mit so etwas gemacht und könntet mir diese ein wenig erklären? Mich würde es mal interessieren, ob diese Geräte auf Dauer überhaupt etwas bringen. Denn eigentlich setzt sich der Kalk doch dann in diesen Geräten ab. Da bei uns sehr viel Kalk im Wasser ist, müssten wir ein solches Gerät andauernd auswechseln, was wahrscheinlich sehr teuer werden würde. Was denkt ihr denn von solchen Geräten oder wisst ihr vielleicht eine bessere Lösung für unser Problem?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Das mit dem harten Wasser kenne ich, wir haben glaube ich 23° dh im Wasser und es hinterlässt jeder Tropfen weiße Schlieren. So ein Gerät, das automatisch alles auslaufende Wasser entkalkt haben wir nicht geholt. Wir haben nur so einen Brita Wasserfilter. Damit wird das Wasser entkalkt, das in die Kaffeemaschine und in den Wasserkocher kommt, mehr nicht. Bei allen anderen Anwendungsbereichen haben wir uns für das Reinigen entschieden und mit Zitronensäurepulver geht der Schleier von Oberflächen gut weg. Damit kommen wir klar.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^